Alpine Schmankerl

  • Liebe Bergfreunde und tourentipp.de-Nutzer,


    ich persönlich genieße die Berge nicht nur in sportlicher Hinsicht, sondern schätze auch sehr die alpine Küche - egal ob im Norden oder im Süden. Ich fände es schön, wenn man hier auch ein paar kulinarische Spezialitäten zum Nnachkochen posten würde und möchte deshalb heute gleich den Anfang machen.


    Hier also mein Kaspressknödel-Rezept:


    Ich mache einen ganz normalen Semmelknödelteig, aber zusätzlich mit etwas Petersilie und viel Bergkäse drin. Dann forme ich Laiberl in der Größe von Fleischpflanzerl und brate die in der Pfanne im Fett raus. Danach kommen sie in eine fesche Rinderbrühe und werden hier noch mal kurz aufgekocht, kurz ziehen lassen - fertig. Sauguad!!!


    Ein Bild folgt bei Gelegenheit.

  • Das ist ganz was Leckeres und kommt aus Graubünden.


    Capuns, habe die Form von kleinen ca. 2 cm dicken und ca. 8 cm langen Würsten, sind aber aus Mangold und mit einer Teigfüllung in einer Sahnesoße und mit Käse überbacken


    Das Rezept:


    Spätzleteig, der mit Kräutern und kleinen Stückchen der Salsiz (ähnlich wie Landjäger bei uns) oder Bündnerfleisch gewürzt wird. Er wird in blanchierte Magoldblätter gewickelt und das GAnze formt man dann zu Rollen (sieht dann aus wie gefüllte Weinblätter). In Salzwasser oder Brühe kochen. Dann eine Sahne (oder Milch)-Brühe-Soße machen, die Capuns reinlegen und mit etwas Käse überbacken. Fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!