Skitour Kampenwand

  • Gipfel und Höhe: Kreuz auf ca. 1.500 m oberhalb der Bergstation der oberen Sesselbahn


    Gebirge: Chiemgauer Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 03.03.2019


    Ausgangspunkt: Aschau im Chiemgau Bhf.


    Tourenverhältnisse: Harsch, Feuchtschnee und ein ganz bißchen Pulver gab es auch noch


    Gefahreneinschätzung: gering


    Exposition der Route: alle


    Prognose: auf der Kampenwand-Talabfahrt gab es ganz unten schon einige lückige Stellen; wird bald nicht mehr ohne Unterbrechung gehen


    Sonstiges: Gestern ging es zunächst vom Ort Aschau kurz zu Fuß zum Ortsteil Hub und dann mit Skiern weiter, schon bald auf der Skipiste. Oben bei der Bergstation angekommen legte ich noch eine Zwischenabfahrt zur Steinberg-Alm und noch etwas weiter ein. Landschaftlich schön, aber kein Firn, eher Feuchtschnee. Nach Wiederaufstieg - meiner Spur oben nicht folgen, bin zu weit nach rechts geraten - dann Abfahrt über die gegen Mittag etwas weicher gewordene Piste. Beim Aufstiegs morgen empfand ich Harscheisen als angenehm.


    Bilder / GPS-Track:


    Im Skigebiet, die Pisten sind tadellos in Schuss:



    Auch aus der Nähe imponiert die Kampenwand:



    Blick vom Endpunkt hinüber zu Bergstation:



    Das kleine Kreuz mit Aussicht ins Voralpenland:



    Bei der Zwischenabfahrt zur Steinberg-Alm:



    Die Hütten der Steinberg-Alm sind gut eingeschneit:



    Fernblick in die Berchtesgadener, Loferer Steinberge, Kitzbüheler und Hohe Tauern:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!