Scheiblingsteinkar und (Walchseer) Heuberg

  • Gipfel und Höhe: Scheiblingsteinkar (Endpunkt ca. 1.780 m), (Walchseer) Heuberg (1.603 m)


    Gebirge: Kaisergebirge - Zahmer Kaiser


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 16.02.2019


    Ausgangspunkt: Durchholzen


    Tourenverhältnisse: Scheiblingsteinkar Pulver, Heuberg außer in den absolut schattigen Passagen meistens nasser, zerfahrener Schnee, teilweise schon wieder angefroren


    Gefahreneinschätzung: Scheiblingsteinkar geht nur bei sicherer Lawinenlage; der Westanstieg zum Heuberg ist kurzzeitig sehr steil und lawinengefährdet


    Exposition der Route: Scheiblingsteinkar Nord, Walchseer Heuberg Aufstieg West und Süd, Abfahrt Süd und Ost


    Prognose: geht weiterhin


    Sonstiges: Überraschend großer Andrang im Scheiblingsteinkar. Es wurde sogar die Extremabfahrt von der Pyramidenspitze ins Kar gemacht. Unten sind viele auch die direkte Karausfahrt gefahren, ich habe ich mich eher im Bereich der Aufstiegsspur (orografisch rechts) gehalten.
    Am Nachmittag am Heuberg sehr warm, der Schnee leider eher schlecht. Am besten war es noch nach dem Gegenanstieg zum Ebersberg (firnartiger Schnee).


    Bilder / GPS-Track:


    Erster Blick zur Steilstufe ins Scheiblingsteinkar - im Aufstieg links halten:



    Querung von den Aufstiegshängen zurück in das eigentliche Kar:



    Der untere Teil des Scheiblingsteinkars:



    Der obere Teil des Scheiblingsteinkars:



    Beim zweiten Aufstieg des Tages, dem W-Aufstieg auf den Walchseer Heuberg:



    Ein Bild für die Freunde des ebenfalls gut besuchten Winkelkars:



    Blick vom Heuberg auf den Kaiser:



    Die letzten Meter zum Gipfelkreuz des Heuberg:



    Letzte direkte Sonne am Ebersberg:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!