Gipfel und Höhe: Baumooskogel (1.506 m - gegangen aber nur bis zum Obingalm-Kreuz, s.u.)
Gebirge: Kirchbergstock (gehört zu den Loferer Steinbergen, liegt aber bei St. Johann in Tirol)
Art der Tour: Skitour
Datum der Tour: 14.02.2019
Ausgangspunkt: Kirchdorf in Tirol, Habach, Talstation Mühlleit-Sessellift
Tourenverhältnisse: nur in den absolut schattigen Passagen noch guter Pulver, ansonsten mit Deckel, der mitunter auch dicker ausfällt
Gefahreneinschätzung: gering
Exposition der Route: v.a. West
Prognose: geht weiterhin
Sonstiges: Heute sollte es eigentlich eine Skitour auf den Baumooskogel (höchster Punkt des "Kalkstein" genannten Almbereiches oberhalb St. Johann in Tirol) geben. Am Anfang kur entlang der Piste bis knapp vor die Bergstation des 4er-Sesselliftes. Dann über die Wiesenfläche zum Wald und den Fahrweg abkürzend zu den Almwiesen im Bereich der Obingalm. Leider ist mir dann bei einer Spitzkehre der Vorderbacken meiner Fritschi Titanal-Bindung ausgerissen - die Aussicht darauf, unter Umständen mit nur einem Ski abfahren zu müssen bzw. einem nur provisorisch befestigten Ski ließ mich am Almkreuz auf ca. 1.180 m umdrehen. Schade, der schönste Teil dieser sehr leichten und v.a. sehr aussichtsreichen Skitour wäre noch gekommen. Wer die Tour nachmachen will, sollte beachten, dass die Route sich oben noch hinzieht - es ist länger, als man rein von den Höhenmetern her denken würde.
Bilder / GPS-Track: