Skitour Brentenjoch / Weinbergerhaus

  • Gipfel und Höhe: Gipfelkreuz oberhalb des Weinbergerhauses (1.273 m)


    Gebirge: Wilder Kaiser


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 12.01.2019


    Ausgangspunkt: Kufstein Bhf. (unmittelbarer Beginn bei dem im Winter geschlossenen Kaiserlift)


    Tourenverhältnisse: Buckelpiste von unten weg


    Gefahreneinschätzung: Lawinengefahr sehr gering, Schneebruch am Samstag nach meiner Einschätzung auch vertretbar (ein paar bereits umgestürzte Bäume und ansonsten noch nicht extrem Schnee - zudem zumeist breite Schneise)


    Exposition der Route: v.a. West


    Prognose: mit dem heutigen Regen sicherlich schlechter, von der Schneelage her dürfte es aber schon noch gehen


    Sonstiges: Massenbetrieb am Brentenjoch und zum direkt daneben liegenden geöffneten Weinbergerhaus. Dank der guten Schneelage konnte ich vom Ort Kufstein über die Loipe zur Skiabfahrt mit Fellen gehen, das wird wohl meistens nicht der Fall sein. In Kufstein wurden fleißig die Dächer geräumt (und die Wege), von Katastrophenstimmung aber keine Spur. Nerviger waren da eher die Verzögerungen bei der Anfahrt mit der Bahn.
    Der alte Sessellift hat offenbar unterhalb der Mittelstation einen Schaden erlitten durch den Schneefall bzw. einen Baum - mal schauen, ob das bis zum Mai für den Sommerbetrieb repariert wird.


    Bilder / GPS-Track:


    Beim Zustieg über die Loipe mit Blick zurück zur Festung Kufstein:



    Der Minilift direkt am Tourbeginn ist mir früher noch nicht aufgefallen:



    Einsam war es nicht, aber Lawinengefahr drohte damit auf der Piste selber auch nicht:



    Nach oben hin steilt es ein bißchen auf:



    Blick von der Anhöhe bei der Bergstation hinüber zum Gipfelkreuz am Weinberghaus:



    Und der Blick vom neuen Gipfelkreuz hinüber Richtung Bergstation:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!