Heuberggrat / Überschreitung

  • Gipfel und Höhe: Heuberg 1795m, Walmendinger Horn 1990m


    Gebirge: Allgäuer Alpen


    Art der Tour: Bergtour


    Datum der Tour: 30.06.1942


    Ausgangspunkt: Baad im Kleinwalsertal / großer kostenpflichtiger Parkplatz;


    Tourenverhältnisse: der Gratübergang ist weder beschildert noch markiert; im Frühsommer ist der vorhandene schmale Pfad von der üppigen Flora teilweise stark überwuchert; ca. 800 Hm; AV-Karte BY 2;


    Gefahreneinschätzung: Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind zwingend erforderlich; kurze Grataufschwünge bewegen sich im Schwierigkeitsgrad I; erschwerend war die Nässe des Bodens und der Botanik;


    Exposition der Route:


    Prognose:


    Sonstiges: das Walmendinger Horn entsendet nach NO einen Kamm, der das Schwarzwassertal vom Kleinwalsertal trennt; der Grat läuft im Skigebiet Heubergmulde aus; von Baad auf dem Höhenweg über div. Almen in die Heubergmulde; dort beginnt dann die Suche nach dem Pfad zum Grat; mir war das nicht auf Anhieb gelungen, d.h. ich stieg pfadlos durch schulterhohes, patschnasses Farngestrüpp auf den Grat, wo ich dann den Pfad entdeckte; der Weiterweg erfolgt fast immer auf dem Grat und ist nicht zu verfehlen; nach der Traverse der obersten Seilbahnstütze macht der Grat einen 90° Knick nach rechts und endet im Gipfelbereich des Walmendinger Horns; der Abstieg erfolgte auf mark. Wanderweg über die beiden Lüchlealpen nach Baad;
    Fazit: eine ungemein aussichtsreiche und bis zum Walmendinger Horn auch absolut einsame Tour;
    Bild 1: Sonnenaufgang am Gr. Widderstein;
    Bild 2: am Beginn des Grates;
    Bild 3: das Skigebiet "Hoher Ifen" mit der Talstation Auenhütte;
    Bild 4: das Walmendinger Horn in Sicht;
    Bild 5: Blick auf Mittelberg und ins Gemsteltal;
    Bild 6: am Grat;
    Bild 7: das Berlinger Köpfle und der Hohe Ifen;
    Bild 8: der Heuberggrat; nach der Traverse der Seilbahnstütze endet dieser mit einem Rechtsknick;
    Bild 9: an beiden Seiten des Grates sind Warntafeln aufgestellt; Kletterausrüstung wird aber keinesfalls benötigt;
    Bild 10: "wenn die Alpenrosen blühen";






    Bilder / GPS-Track:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!