Zugspitzüberschreitung

  • Gipfel und Höhe: Zugspitze (2995 m)


    Gebirge: Wettersteingebirge


    Art der Tour: Klettersteig / Wandern


    Datum der Tour: 31.5.2018


    Ausgangspunkt: Hammersbach


    Tourenverhältnisse: Aufstieg von Hammersbach über das Höllental zum Gipfel. Danach über die Wiener-Neustädter Hütte zum Eibsee wieder abgestiegen.
    Bedingungen (Aufstieg): Klettersteig -> bis 200Hm unterhalb des Gipfels nahezu alle Seile Schneefrei. Gletscher noch gut voll Schnee. Da ich allein unterwegs war bin ich trotzdem mit Steigeisen gegangen (geht aber im Moment auch noch ohne). Die Randkluft zum unteren und oberen Klettersteigeinstieg ist derzeit gut begehbar. Die Kluft am obere Klettersteigeinstieg ist deutlich kleiner (besserer Übertritt), aber in der dem Einstieg folgenden Querung liegt ein ca. 5m breites Schneefeld mit Seil im Schnee. Beim betreten des Schneefeldes kam gleich mal ein Stoßgebet meinerseits, daß das Ding sich nicht vom Felsen löst und mit mir in die Tiefe segelt. Wenn man in der Gruppe unterwegs ist, empfiehlt es sich das Klettersteigset durch eine Reepschnur zu verlängern und jeweils nach- bzw. vorzu sichern. Oder doch den unteren Einstieg nutzen auch wenn der Übertritt etwas hackeliger ist.
    Die derzeitige Spur auf dem Höllentalferner liegt ganz schön tief und zielt auf den unteren Einstieg. Sie wird durch Lawinenrest an der Randkluft am Ende ziemlich steil. Besser eine neue Spur legen, die am Ferner höher hinaufgeht und dann auf annährend gleicher Höhe auf die Randkluft zuläuft.


    Bedingung (Abstieg):
    Bis zur Wiener-Neustädter Hütte immer wieder ausgedehnte Schneefelder. Der Weg ist aber gut erkennbar. Es waren den Spuren nach ca. 5-8 Leute gegangen. Abfahren auf den Schneefeldern gut möglich. Ab und an bin ich dabei jedoch in einen Schmelzwasserbach unter der Schneedecke durchgebrochen. [Nass, nass und kalt :) ]. Der Rest bis zum Eibsee war nur Fleißarbeit.



    Gefahreneinschätzung: Bis auf die geschilderte Stelle am Einstieg des Klettersteiges weitgehend normales Risiko wie bei jeder Klettersteigtour


    Exposition der Route: Aufstieg Ost - Nord Ost// Abstieg West - Nord West


    Prognose: Besserung der Bedingungen durch weiteres Abtauen der Restschneefleder zu erwarten


    Sonstiges: Bilder folgen noch.


    Bilder / GPS-Track:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!