Beiträge von ÖSV-Patriot

    Höchster Punkt: Vorderunnütz 2078m


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 11.03.2012


    Gebirge: Rofan


    Ausgangspunkt: Parkplatz Rofan Skilift (hat am Sonntag übrigens den letzten Tag gehabt obwohl Schnee da ist)


    Exposition der Tour: O


    Tourenverhältnisse: überraschend leer = 0 Tourer getroffen und daher etwas mulmig.
    Wetter war gut bis 13:00 danach Regen im Tal
    Gipfel verhangen und somit sehr neblig - Abfahrt auf Neuschnee ca. 20cm
    auf Harsch daher nur sehr langsam um nicht falsch abzubiegen. Sind auch
    nicht übers Nordkar abgefahren sondern die Aufstiegsroute.
    Im Wald (Aufstieg) ist etwas wenig Schnee - da hats reingeregnet und
    viel weggespült. Aber trotzdem ok.


    Gefahreneinschätzung: 3 obwohl LWS 2 war - haben aber keine Nassschneelawinen gesehen (kann auch am Nebel liegen)


    Wahrscheinlich ist 3 zu hoch - aber es war gespenstig leer.


    Prognose: geht sicher noch eine Weile


    Sonstiges:


    Bilder zur Tour:

    Höchster Punkt: 2064 / 2220


    Art der Tour: Skitour auf der Piste


    Datum der Tour: 03.03.2012


    Gebirge: Westliche Nordalpen


    Ausgangspunkt: Tourenparkplatz Seefeld Rosshütte (kostenlos)


    Exposition der Tour: Ost


    Tourenverhältnisse: so lala - eigentlich genug Schnee der für die AlpinSkiFahrer perfekt präpariert war - die typischen Längsrillen der Pistenraupe waren im Steilhangbereich negativ - da musste man (sofern möglich) raus ins Gelände und dort die bereits verfahrenen und auch festgefrorenen Schneebereiche neu spuren - was viele auch getan haben - bei der Abfahrt so gegen 11:00 war die Piste schon recht sulzig und zusammengschoben - naja es könnt schlechter sein.


    Gefahreneinschätzung: null


    Prognose: wenns nicht wieder kühler wird, wird die Saison 1 Woche früher als geplant zu Ende gehen. Fürs Tourengehen wirds sicher noch ne ganze Weile halten


    Sonstiges: Unglaublich viele Tourengeher während meiner Abfahrt gesehen - wie wenn Wandertag gewesen wär. Sonst eine nette Tour zum Gipfelkreuz - der Grat rauf auf die Seefelder Spitze ist leer - bin aber nur zu fuß rauf um dort meine Jausen zu geniessen und zu fuß wieder runter. Fürs wieder fit werden, genau das richtige. Irgendwie bin ich durchs plaudern am Seefelder Joch total durcheinander gewesen und hab keine Fotos gemacht - nur eines kurz nach der Gipfelstation des Sessellifts mit Panorama - sorry


    Bilder zur Tour:

    Höchster Punkt: 2261


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 18.02.2012


    Gebirge: Rofangebirge


    Ausgangspunkt: Erfurter Hütte


    Exposition der Tour: S, SW


    Tourenverhältnisse: Reichlich Schnee und gut gespurt aufgrund vieler Tourengeher. Die Tageserwärmung machte sich bemerkbar - in der Abfahrt wurde der Schnee unten heraus spürbar und die Harschdecke war nciht mehr gebunden. Gipfelhang stark verweht mit Harsch (aufgrund der anderen Spuren trotzdem gut zu fahren).


    Gefahreneinschätzung: LWS 3 bis 4 - mit Abstand und guter Spurwahl problemlos


    Prognose: massig Schnee und sehr beliebte Tour, daher denke ich wirds noch länger so gut gehen. (Heute 19.2. war aber aufgrund sehr schlechter Sicht keine erkennbare Gruppe auf der Tour)


    Bilder zur Tour:

    Stimme euch beiden zu! Es sind nur wenige, wie gesagt ich kann mich an keine einzige gefährliche Situation erinnern, die sich nicht an die eindeutigen FIS Regeln halten und mitten auf der Piste aufsteigen.


    Ich hätte da viel zu viel Angst von viel zu schnellen und unkontrollierten Skifahrern über den Haufen gefahren zu werden. Aber das kann man ins unendliche diskutieren.


    Das es übrigens zu viele auf der Piste sind, kann ich nur bedingt bestätigen. Alleine gestern waren am Rosskopf von 8:45 bis ca. 12:15 (da war ich skifahren - und viele waren schon oben, bevor der Lift offen war) gezählte 60 Tourengehern auf dem Weg zum Gipfel. Und allesamt korrekt am Pistenrand hintereinander.
    Ich finde das überhaupt nicht zu viel. Natürlich kann man sich fragen wo die Schmerzgrenze erreicht ist, aber da sind wir glaub ich noch weit entfernt.


    Aber nochmals meine Zustimmung: An die Regeln muss man sich halten und wenn nicht dann solls auch Strafen geben. Das kann ja nicht sein, daß nur wegen ein paar Wenigen uns allen die sichere Tourenvariante verboten werden soll.


    In diesem Sinne....bis auf ein Treffen am Berg


    Noch eine Anmerkung: Das Tourengeher, wie in Seefeld, den offiziellen Parkplatz des Liftbetreibers nicht nutzen dürfen finde ich übrigens auch nicht ganz korrekt - aber da gehts um "PrivatGrund"!!!

    Ich kann echt nur Kopf schütteln, bei diesen Berichten.
    Ich fahre seit meinem 3. Lebensjahr Alpin Ski und habe bis voriges Jahr alle Tourengeher (nur im Skigebiet) als Skikartenpreller gesehen. Aber ich kann mich in den nun fast 31 Jahren Alpinskifahren an keine einzige Situation erinnern bei der ich einen Tourengeher oder der Tourengeher mich gefährdet hätte.
    Wo soll hier, bei Beachtung der FIS Regeln, das angeblich große Gefahrenpotential liegen? Ich verstehs nicht.


    Nun habe ich mir voriges Jahr mal eine Tourenausrüstung ausgeliehen und bin (im Skigebiet) meine erste Skitour gegangen. Und genauso wie auf AlpinSki habe ich keine gefährliche Situation erlebt. Selbstverständlich habe ich die Piste am Pistenrand, immer gut sichtbar, und als es notwendig war die Piste zu queren, den Querungs-Vorgang an die Situation (alpine Skifahrer) angepasst und schnell durchgeführt.


    Seitdem bin ich ein begeisteter Skitourengeher auf unterschiedlichsten Touren. Zwecks Trainings- und wegen Sicherheitsgründen habe ich dieses Jahr sehr oft ein Skigebiet, das ich üblicherweise zum Alpinskifahren nutze, begangen. Und dort gibts überhaupt keine Probleme!


    http://www.seefeld-sports.at/d…ntersport/tourengeher.php


    Warum also die Liftbetreiber und die Hüttenbetreiber in diesen Skigebieten fördern? Verlasst doch Ehrwald, Garmisch/Classic und die anderen abgehobenen Liftbetreiber und widmet euch "echten" Touren und wenn die Situation es nicht zulässt kommt nach Seefeld oder in andere Skigebiete die Tourengehern freundlich gesinnt sind.


    Selbstverständlich sollten wir dann aber auch konsequent genug sein und in diesen SkiGebieten auch nicht Alpinskifahren - damit sie es auch richtig spüren! Und zwar nicht nur die Liftbetreiber sondern auch die Hütten, die wir sowohl als Tourengeher als auch als AlpinSkifahrer frequentieren und unterstützen.


    Dieser Beitrag stellt nur meine Meinung über diese Situation dar!


    Liebe Grüße und bis bald "abseits" der Pisten und in Hütten die tolerant genug sind.