Beiträge von tobm_knows_best

    Hey zusammen,


    ich weiss jetzt nicht ob das hier auch der richtige Threat ist... allerdings weiss ich nicht so recht wohin mit meiner Frage....


    Ich erkläre mal meine Vorgehensweise bei der Planung und Vorbereitung meiner Touren. Focus liegt bei mir jetzt auf die vorhergehende Nutzung der Software TrailRunner-Mini und Garmins BaseCamp .


    Bevor ich mich an eine Tour wage, setze ich mich erst einmal mit Hilfe div. Foren und Informationen aus dem Internet darüber auseinander und lasse mich von sämtlichen Informationen berieseln. Checke Wetter, Notunterkünfte, Ausweichrouten, Telefonnummern für Notfälle, etc... was man halt alles so wissen sollte. Natürlich wird auch entsprechendes analoges, wie weiteres digitales Kartenmaterial ordentlich unter die Lupe genommen...


    Wenn ich dann ungefähr weiss in welche Richtung es geht - bzw. weiss ichs mit Sicherheit dann schlussendlich - wage ich mich an die Feinausarbeitung der Route mittels TrailRunner-Mini (Vorteile liegen bei dieser Software klar auf der Hand - ich kann zwischen mehreren kostenlosen Karten switchen, die Tracks erstellen sich mehr od. minder schon fast wie von selbst, und generell ist das Ganze doch recht benutzerfreundlich aufgebaut)


    Nachdem ich dann meinen Track entsprechend fertiggestellt habe, wird Alles als *.GPX Datei exportiert und in Garmins BaseCamp importiert, um meine Point of Interests (POIs) einzeln einzufügen - bsw. Irgend etwas Sehenswertes, ein guter Platz zum Biwakieren etc....


    Ich finde das Ganze immer noch recht umständlich - ich würde, sofern BaseCamp genauso die Tracks ans Wegenetz angelehnt die Routen erstellt- natürlich alles mit BaseCamp machen, um mir den Zwischenschritt mit der Trackerstellung in TrailRunner-Mini zu ersparen, aber anscheinend führt kein Weg drum rum... Und der Punkt mit den nicht seperat einfügbaren POIs in TrailRunner nervt mich irgendwie schon...


    Danach speichere ich den Track dann wieder als *.GPX ab und freu mich an meinem fertigen Track inkl. ordentlicher POIs... ist das nicht toll ? (denkt euch jetzt einfach den ironischen Smily...)


    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob´s diesbezüglich eine besser Alternative gibt? Benutzerfreundlich, und mit allem möglichen Schnickschnack versehen - eben die eierlegende Wollmilchsau - am besten low-budget - wie immer halt :/


    Zu meiner Verteidigung darf ich erwähnen bereits für TrailRunner-Mini gezahlt zu haben...


    Ach ich vergaß - ich arbeite mit OSx Lion! Zur absoluten Not auch via Windows... aber das eher weniger...
    Und bin Besitzer eines Garmin eTrex Legend HCx (der ersteren Generation....)


    Wie löst Ihr ein solches Vorhaben - bzw. habt Ihr Alternativen?


    Würde mich über Euere Lösungsvorschläge wirklich freuen... Tourenplanen ist eine schöne Sache, macht Laune und gibt auch im Nachhinein ein gutes Gefühl - nur obs notwendig ist, dafür sich gleich 2-5 Apps zu ziehen... na ich weiss ja nicht.... :/


    Gruß,
    Tobi


    Glücklicherweise wurde mir von einem User hier geholfen, und ich habe den Track angelehnt an seine Daten mit "Trailrunner mini" erfolgreich erstellen können. Der aufgezeichnete Track folgt dann mit ausführlichem Tourenbericht und Bildern - aber als Backupsolution und Anhaltspunkt ist dieser hier eine gute Alternative :)


    (Falls jemand Einwände hat, darf er sich gerne melden ;))


    Merci nochmal!


    Merci für Deine Antwort - mit Basecamp, Trailrunner und Konsorten bin ich bereits vertraut. Nur hören die offiziellen Wanderwege bei diesen Programmen mit den OSM dann leider überhalb der Vernagthütte auf.


    Trailrunner (zumindest die normale Version - nicht die kosenpflichtige "mini") - erlaubt meines Wissens keine Offroad-Routen. Und mit BaseCamp ist das am Mac ein ziemlich wildes Unterfangen.


    Bei bereits fertigen Tracks wäre Trailrunner quasi gezwungen meine Daten zu übernehmen - und bei BaseCamp - nun ja - damit würd´s dann genauso laufen...


    Aber dennoch danke ;)

    Hallo zusammen,


    ich suche momentan verzweifelt einen brauchbaren GPS-Track von der mich als "Backup" für meine Skitour auf die Wildspitze unterstützt. Entweder ich suche falsch, oder es gibt wirklich keinen...


    Bisher gabs immer nur Tracks ab dem Mittelbergjoch, mit vorheriger Gondelauffahrt etc... - was ich aber nicht wirklich wahrnehmen möchte...


    Vielleicht hat der ein oder andere ja einen guten Track, welcher folgende Tour beinhaltet:


    Startpunkt ab den Rofenhöfen (kurz nach Vent noch ca 2km weiter in die Pampa...)
    dann weiter entlang der Rofen Ache, bis unterhalb der Materialseilbahn der Vernagthütte (Talstation)
    Weiter über den Platteiberg eben zur Vernagthütte, und über die Vernagtferner (den großen & den kleinen) zum Bruchkogeljoch... aber hier dann habe soweit brauchbare Tracks.


    Die Planung über die Karte steht soweit - den Track hätte ich gerne nur als kleine Absicherung und leider weisst das Kartenmaterial von OSM nicht jeden Weg auf, den meine (analoge) Karte hier beinhaltet... :/


    Kann mir dazu jemand weiterhelfen?
    Vielleicht weiss auch jemand einen besseren Weg der hier aufgezeigten Alternative... :))


    Vg
    und Merci schonmal im Voraus!



    Tobm