Beiträge von Markus

    Aufstieg von Ettenhausen. Insgesamt gute bis sehr gute Bedingungen. Harte Unterlage bis ins Tal (nur am letzten Hang an einigen Stellen grenzwertig wenig, die sich aber gut umfahren lassen). Oben drauf 5 - 25 cm Pulver. :thumbsup:
    Im Gipfelbereich etwas verblasen, bzw. westseitig abgeblasen. Viele Leute, daher inzwischen weitgehend Piste. Weitere Infos und Fotos auf meiner Website.
    Scheena Gruaß
    Markus

    Ordentliche Schneelage auf der Südseite des Großvenedigers. Zur Johannishütte müssen die ersten 200 Höhenmeter getragen werden, dann gehts mit Ski. Allerdings schmilzt die Schneedecke dahin und bald werden weitere (vorerst kurze) apere Stellen folgen. Im Tourengebiet gute Bedingungen. Ausführlichere Infos und Bildergalerie auf meiner Website: www.stadler-markus.de. Schönen Gruß Markus

    Wir waren heute am Großen Fritzerkogel und am Hochkarfelderkopf im Tennengebirge. Mit Ausnahme einiger aperer Meter auf der Forststraße kann man noch bis zum Parkplatz (ca. 950 m) abfahren. Unterhalb 1300m auch nordseitig Nassschneepampe, dann Pappschnee, oberhalb ca. 1800 m schattseitig noch pulvrig, wobei der aber am Nachmittag schon merklich schwerer wurde. Weitere Infos und Fotos auf meiner Website: www.stadler-markus.de

    Unten wenig Schnee, oben sehr gute Bedingungen. Pulver in den Schattenhängen, Pappschnee auf harter Unterlage in den Sonnenhängen. Ab morgen dürfte es in reinen Südhängen Firn geben, Ost- und Westhänge wohl nur brüchiger Harschdeckel, ausser in tieferen Lagen. Ausführlicher Bericht mit Bildern auf meiner Website: www.stadler-markus.de

    Am Parkplatz Pommern nur noch Schneereste, auf denen man aber mit einigen Malen Abschnallen von der Stuhlalm noch mit ca. 500 m gesamter Tragestrecke abfahren kann. Oberhalb dann genügend Schnee, im Schatten Pulver, in Südhängen und SW-Hängen schon sehr guter Firn. Ausführlicher Bericht mit Fotos auf meiner Website: www.stadler-markus.de. Schönen Gruß Markus

    Vergleichsweise viel Schnee liegt im Talschluss der Wildschönau. Dazu sind in den Hochlagen am Wochenende 30 - 50 cm Neuschnee hinzugekommen, am Parkplatz bei der Schönangeralm ca. 20 cm. Gestern war es fast windstill - aber inzwischen dürfte der Föhn den schönen Pulver schon wieder verblasen haben. Fotos und ausführlicher Infos wie immer auf meiner Website: www.stadler-markus.de

    Am Traithen liegt ausreichend Schnee für den Aufstieg von der Rosengasse, wenn auch der Jahreszeit entsprechend deutlich zu wenig. Das merkt man vor allem oben in den Latschen des Steilner Jochs, die noch kaum eingeschneit sind und wo man in den Latschengassen schon ziemlich nach dem Weg suchen muss. Abfahrt dann aber mit überraschend guten Bedingungen und etwas mehr Schnee in den Latschen der NW-Flanke. Stopselzieher mit super Pulverschnee. Ausführlichere Infos dazu und einige Fotos gibts auf meiner Website: www.stadler-markus.de. Schönen Gruß Markus

    Wir waren heute auf dem Großen Galtenberg aus dem Luegergraben im Alpbachtal. Die Rodelbahn ist problemlos bis zum Parkplatz befahrbar, die Touren hinten im Tal (Beil, Sonnenjoch, Torkopf und Galtenberg-Ostflanke sind also noch durchgängig befahrbar. Im Schatten trotz warmer Temperaturen weiterhin Pulverschnee oderwindgepresster Schnee. Sonnseitig verharscht, sofern noch Schnee liegt. Die Hänge talauswärts sind teilweise bis oben hin grün. Der Blick in den Greitergraben sah auch ganz gut aus - Gamskopf sollte ebenfalls gehen. Weiter Infos und Fotos auf meiner Website: www.stadler-markus.de Scheena Gruaß Markus

    Letzte Woche bereits gute Schneelage, die für alle gängigen Touren im Tal gut ausreichte. Nordseitig Pulver, südseitig bereits Harschdeckel. Am Samstag und Sonntag dann nochmal starker Schneefall mit bis zu einem halben Meter Neuschnee. Vorsicht, bis Samstag gabs ordentlich Oberflächenreif, die Lawinenlage hat sich wieder verschärft. Fotos und weitere Infos gibts auf meiner Website: www.stadler-markus.de Scheena Gruaß Markus

    Schneelage am Schafsiedel vergleichsweise gut. Schneequalität zwar nicht berauschend - aber auch nicht so schlecht, dass man sich davon abschrecken lassen muss. Schneehöhe reicht gut, um bei vorausschauender Fahrweise ohne Steinkontakt ins Tal abfahren zu können. Ausführlicher Bericht mit Fotos auf meiner Website: www.stadler-markus.de.

    Im Kübelkar auf der Südseite des Wilden Kaisers hats jede Menge Schnee. An der Wochenbrunner Alm liegen 60-80 cm hartgefrorener Altschnee mit 20 cm Pulverauflage, weiter oben ist man im knietiefen Pulverschnee unterwegs. Im Kar liegen eindrucksvolle Lawinenkegel. Oben frischer Wind, der labile Triebschneeansammlungen bildet. Mehr Infos und Fotos gibts auf meiner Website Markus

    Einsame Skitour mit dem Prädikat "alpin wertvoll". Start in Häusling gegen 8 Uhr, die ersten 400 Höhenmeter über die Felsstufe im Wald muss man die Ski tragen - wo der Wald lichter wird ("Schneeflucht") kann man anschnallen. Hier 50 cm Altschnee mit etwas Pulver überzuckert. Weiter oben hats dann 10 - 20 cm - ab 2.400 m etwa 30 - 40 cm Pulver. Ostseitig aber schnell pappig werdend - in den Nordhängen war aber auch mittags bei der Abfahrt noch Pulver. Gipfelanstieg vom Skidepot derzeit mit sehr guten Verhältnissen - heute wären wohl nicht mal Steigeisen nötig gewesen. Tiefer Trittschnee, der nur zum Spuren anstrengend und an einer exponierten Steilstelle etwas tiefer zum Wühlen war. Ein paar Bilder gibts auf meiner Website: http://www.stadler-markus.de/files/skitour/verh1d.htm


    Schönen Gruß


    Markus

    Wie fast überall in den Nordalpen herrschen auch zwischen Davos und dem Julierpass beste Tourenverhältnisse. Von unserem Quartier in Alvaneu konnten wir letzte Woche anfangs nordseitig noch schönen Pulver genießen und ab Mitte der Woche südseitig tolle Firntouren unternehmen. Schneegrenze nordseitig noch im Tal bei 900 m, südseitig ca. 1200 - 1600 m. Ab den mittleren Lagen viel Schnee. Ausführliche Infos zur Schneelage, zum Quartier und zu den Touren gibts auf meiner Website: www.stadler-markus.de

    Im Talschluss von Pfunders hat es deutlich weniger Schnee als in den Nordalpen, allerdings ausreichend für die meisten Touren Richtung Hauptkamm. Derzeit sehr gute Firnbedingungen. Talauswärts schauts schlechter aus, hier ist südseitig kaum noch was zu holen und schattseitig sind auch schon Tragestücke dabei. Etwas ausführlichere Infos zu den einzelnen Touren mit Fotos gibts auf meiner Website: www.stadler-markus.de


    Schönen Gruß
    Markus