Beiträge von Urban

Heute Nachmittag auf den Taubenstein. Ging den Schneeverhältnissen entsprechend recht gut, nur der untere steilere Teil des Aufstiegs ist ohne Harscheisen schon eine rechte „Hacklerei“!

Nichtsdestotrotz bräuchten wir dringend Schnee!!!

Beim Start einen Tourengeher getroffen, der war auf der Rotwand. Zwar sehr wenig Schnee aber anscheinend noch machbar.

Als ich wieder unten war noch kurz vor Einbruch der Dunkelheit vom PP Stümpfling über die Forststraße (rechts vom Sessellift) hoch zur Jagahüttn ! Abfahrt über die leere Piste :)

Übrigens: für Einsteiger kommt man über diese Forststraße (im Sommer die „Mountain Cart“ Abfahrt) fast ohne Pistenkontakt und ohne technische Schwierigkeiten hoch zum Rosskopf. Eine Alternative für die zahlreichen Pistenhochhatscher ;)

Bild 1, Blick vom Taubenstein Richtung Firstalmen

Bild 2, von Jagahüttn Richtung Tegernsee

Bild 3, Blick zum Brecherspitz

Ja, wieder mal Rosskopf. Es hat zwar heute einige Zeit leicht geschneit, aber mehr als ein paar cm sind nicht zusammengekommen. Optisch toll und es staubt ein bisschen bei der Abfahrt;), aber an den Tourenbedingungen hat es nicht viel geändert.

Rosskopf in all seinen Varianten und auch Taubenstein sind gut machbar. Für andere Unternehmungen liegt recht wenig Schnee!

Heute recht kalt und oben auch windig. Viele Tourengeher unterwegs. Der obere (steilere) Abschnitt hoch zu Rosskopf (Grünssepiste) war heute trotz des Neuschnees etwas harschig / eisig. Da hatten einige schon etwas zu kämpfen. Aber mit halbwegs sicherem Tritt auch ohne Harscheisen machbar.

Da wenig bis kein Schneefall angesagt ist und die Temperaturen kalt bleiben sollen, wird es wohl einige Tage so bleiben.

Heute um 10.15 mit dem Bus hoch zum Spitzing. Dort hat es gestern gefühlt weniger geschneit als am Sudelfeld (siehe meinen Bericht vom 7.01.). Von der Bushaltestelle Stümpfling kurz Richtung Albert Link Hütte abgefahren und dann abseits der Piste über Wanderweg / Haushamer Alm hoch zum Rosskopf. Am Start ein paar cm Neuschnee und leichter Schneefall. Kurz bevor ich oben war hat es dann bei ca. 3 Grad +geregnet :(

Schnee also mäßig, Grünseeabfahrt aber noch machbar.

Die „Wenigschnee Touren“ wie Taubenstein oder Rosskopf gehen noch, ansonsten schaut's nicht gut aus. Hoffen wir auf die Kaltfront mit Schnee !

Foto vom Aufstieg kurz nach der Haushamer Alm

Die Anfahrt nach Bayrischzell über leider meist wieder grüne Wiesen lies nicht viel erwarten. Aber am Sudelfeld oben hat es ca. 15 cm Neuschnee !! Vom PP Grafenherberg (fast leer) um 13.30 Uhr bei schlechter Sicht und leichtem Schneefall auf der DAV Skitourenroute hoch bis zur Speckalm und dann links vom (geschlossenen) Schlepper in Spitzkehren hoch bis zum Gipfel. Da nur der 8er Sessel in Betrieb war, war ich den ganzen Aufstieg komplett alleine unterwegs. Der Spur nach waren nur 2-3 Tourengeher vor mir unterwegs. Oben wurde die Sicht immer besser und die Abfahrten im Neuschnee (bin nachher noch etwas geliftelt) waren echt „geschmeidig“ :)

Fazit: für Touren im freien Gelände ist die Neuschneedecke wohl meist noch zu gering, aber wenn es wie angesagt kälter wird und schneit wäre schon mal eine Unterlage vorhanden!

Bild 1 vom Aufstieg, Bild 2 Ausblick vom Vogelsang

nachdem ich den Hof freigefräst habe (ja, auch unten hat es ordentlich geschneit) kurz nach 10 Uhr hoch zum Spitzing. Aufstieg Richtung Taubenstein. Da es oben sehr windig, abgeblasen, kalt und zugezogen war habe ich von größeren Unternehmungen abgesehen (siehe hier auch den Bericht von Bernhard, die Situation kann ich so nur bestätigen !). Die Abfahrt war um die Zeit noch traumhaft :thumbup::*

Weil es so schön war bin ich dann noch rüber zum Stümpfling und über Albert Link Hütte und Grünsee hoch zum Rosskopf. Da die Grünsee Abfahrt schon recht zerfahren war und ich Hunger hatte über die Piste mit Einkehr in der Osthang Alm runter.

Parkplätze waren heute schon gut besucht, aber kein Chaos. Befürchte dass es ab morgen und über das lange WE schlimmer wird. Bilder vom Aufstieg zum Taubenstein.

Da ich heute in der Gegend etwas zu erledigen hatte, bin ich am Nachmittag noch hoch zum Kolbensattel. Da hat sich ja einiges geändert. Die offizielle und beschneite Aufstiegsspur gibt es leider nicht mehr und auch die Abfahrt ist nur abseits der neuen, beschneiten Rodelbahn erlaubt. Schlecht bei schneearmen Wintern:( Oben liegt genügend Schnee, im unteren Drittel schauen schon viele Steine raus! Habe aber mit etwas Umsicht meine nagelneuen Ski :love: mit nur einem kleinen Kratzer heil runtergebracht!

Fazit: mit der Konzeptänderung (der Sessellift befördert keine Skifahrer mehr, neue Rodelbahn…) ist es auch für Tourengeher schwieriger:( Schade, war eine gute “Wenigschnee“ bzw. Schlechtwetter Alternative! Die Skipiste geht bei solchen Bedingungen in der untern Hälfte einfach ab. Infos über die ganzen Änderungen am Kolbensattel findet man nach etwas Suche im Netz!

Servus,

fasse mal die letzten 3 Tage zusammen! Am Fr. wollten meine Frau und ich zum Brecherspitz ab PP Kurvenlift. Der Hang zum Vorgipfel war aber schon so aper dass wir bei der oberen Firstalm abgebrochen haben und auf der Unteren Firstalm gemütlich eingekehrt sind. Auch mal schön:)

Am Sa. waren wir (mit Rodel) vom PP Kreuth / Klamm über die Schwarzentenn Alm zur Buchsteinhütte unterwegs. Traumwetter und überraschend viel Schnee!! Habe mit einigen Tourengehern gesprochen, in der Gegend geht noch viel !!

Heute recht früh zum Spitzing, PP Stümpfling, hinten rum über AlbertLinkHütte , Grünsee zum Rosskopf. Top Bedingungen. Abfahrt über Grünsee immer noch gut machbar:thumbup:

Als ich um 12 Uhr (war noch ein bisserl Liftln) wieder runter bin war absolutes Verkehrschaos am Spitzig und die Parkplätze wurden förmlich ausgerauft :P Hoffentlich bleiben die Nächte frostig bis der nächste Schnee kommt, sonst geht’s schnell dahin.

Foto1, Fr. auf dem Weg zur Oberen Firstalm. Foto2, Heute bei Albert Link Hütte.

Kurz vor neun hoch zum Spitzingsee, vom Parkplatz Stümpfling die kurze Abfahrt runter Richtung Albert Link Hütte und dann abseits der Pisten hoch zum Grünsee und über den MNG Hang ;) hoch zum Rosskopf. Traumwetter und ausreichend Schnee. Der noch dazu sehr gut zu fahren war.Die Grünsee Abfahrt ging noch recht gut. War auch offiziell geöffnet! Es kommen aber schon die ersten Steine raus! Habe mich danach etwas geärgert, nichts anderes unternommen zu haben, was nicht so oft geht! Bin danach noch einige Zeit mit Lift im Skigebiet unterwegs gewesen, auch dort gute Bedingungen.

Durch Feiertag, Schnee und Sonnenschein war zwar viel los, aber nicht so überlaufen wie schon oft. Anbei noch ein paar Bilder vom Aufstieg!

TT-Route => Skitour Rosskopf

Heute, wie gestern bereits angekündigt;) , mit Ski hoch zum Spitzing. Es hat über Nacht einige Zentimeter geschneit und es war frostig. Deshalb heute echt tolle Schneebedingungen. Bin vom Stümpfling Parkplatz hoch zum Rosskopf und nach der Abfahrt (weil es wirklich schön ging) nochmal hoch bis zum Ausstieg Osthang Schlepplift. Eine zweite Abfahrt in wirklich geschmeidigem Schnee !! Die Piste ist sehr gut eingefahren und steinfrei. Das haben heute auch viele Tourengeher genossen! Wenn es kalt bleibt, weiterhin gute Bedingungen:thumbup:

Gerüchten nach soll der Liftbetrieb bald losgehen, auf der Homepage war heute Früh noch nichts gestanden?!

Erstes Bild: Blick Richtung Taubenstein! Nr.2: Anstieg zum Rosskopf unterhalb Bergstation Stümpfling bzw. Jagahütte

Heute, um mal die Lage zu checken, mit Bergschuhen und Stöcken hoch zum Spitzingsee. Obwohl die Schneelage noch überschaubar ist (Taubensteinseite z.B. sieht ziemlich abgeblasen aus) sieht die Stümpfling Abfahrt echt gut aus! Es waren auch viele Tourengeher unterwegs. Habe mich echt geärgert, dass ich die Ski unten gelassen habe:( Da die Temperaturen dort oben heute nur knapp über 0 waren, sollte es morgen auch noch gut gehen. Deshalb werde ich morgen noch mal mit Ski antreten:)

Gestern am späten Nachmittag nochmal mit einem Spezl rauf zum Spitzing und über die Skipisten kreuz und quer zum Rosskopf. Ausreichend Schnee, firnig. Leider haben wir das Gipfelbier zuhause vergessen was bei den Temperaturen und dem Sonnenschein echt schade war;)

In der Abfahrt hat der Schnee in den weniger eingefahrenen Flächen arg gebremst. Trotzdem war’s spaßig. Keinerlei Bodenkontakt. Da der Boden vor dem Schneefällen doch schon recht warm war und jetzt hohe Temperaturen ohne Nachtfrost kommen geht’s wohl schnell dahin mit der weißen Pracht!

Heute relativ früh rauf zum Spitzing, um dem Kampf um die Parkplätze zu entkommen. Kurze Abfahrt Richtung Albert Link Hütte und über den Waldweg und dann durch Almgelände (Abseits der Piste) hoch zum Grünsee. Oberhalb der Almen einmal die (offene und präparierte) Piste gequert und rechts von der Piste hoch zum Gipfel. Meiner Meinung nach die einfachste Variante bei Skibetrieb. Die Tourengeher die über die eingefahrene und noch recht harte Buckelpiste hoch sind hatten teilweise schon zu kämpfen.

Abfahrt über die schwarze Grünseepiste und mit dem Schlepplift (Saisonkarte sei Dank:)) wieder hoch zum PP. Schnee für Aufstieg und Abfahrt ausreichend.

Bin um 1/2 11 wieder runter. Da ging’s schon richtig zu im ganzen Spitzinggebiet, aber immerhin nicht chaotisch trotz des absoluten Traumwetters!

Wird wohl wenn es wärmer wird und nicht schneit bald eine der wenigen skischonenden Touren in der Region werden:(

Heute ging’s vom PP Mariandlalm auf den Semmelkopf (neben Trainsjoch) im Bayrisch/ Tiroler Grenzgebiet. Die Forststraße/Rodelbahn im unteren Teil hat leider wenig Schnee. Aufstieg OK bei der Abfahrt haben wir abgeschnallt um das Material zu schonen (sehr steinig). Weiter oben ging’s dann besser aber allgemein weniger Schnee wie z.B. am Spitzing. Deutlich besser der Gipfelhang zum Semmelkopf. Oben bei dem Hammerwetter ein Traumpanorama nach Bayern und Tirol. Erster Abschnitt der Abfahrt feinster Pulver, dann heißt es bei den rasanten Querungen etwas aufpassen, aber trotzdem spaßig. Wenn es nicht schneit oder wärmer wird ist es aber schnell vorbei. Haben in der Abfahrt (wegen Hunger und Durst !!) nochmal aufgefellt und sind auf der Forststraße/Rodelpiste hoch zur Mariandlalm. Schöne Einkehr und dann auf der Rodelpiste runter bis wir aus Materialgründen abgeschnallt habe. Fazit: wegen des Traumwetters sehr schöne Tour die aber wegen der geringen Schneeauflage bald nicht mehr zu empfehlen ist.

Aufstieg um 18.30 auf der offiziellen Nachtskitour Route (alte Piste / Lochgraben). An der Bergstation rechts runter zur Oberen Maxlraineralm. Tolle Einkehr, relativ wenig los:), Die vielen Stirnlampen sind wohl alle ins Taubensteinhaus. Aufstiegsroute mit genug Schnee, komplett eingefahrene Tourenpiste, unten teils schon eisig. Insgesamt aber solide Bedingungen. Dank eines glücklichen Zufalls Abfahrt über die Maxlrainer Skipiste mit Sondershuttle ab der gesalzenen Teerstraße zum PP!! :)

Route =>Skitour Lempersberg Spitzing

Bei strahlendem Sonnenschein auf den Lempersberg wie in der TT Beschreibung. Wenig los und Schnee pulvrig und genug. Leider ist die Straße bis zur Bergwacht Hütte komplett blank gesalzen. Also ein langer „Hatscher“ rauf und runter. War es aber bei den Top Bedingungen allemal wert!!

Geht sicher noch eine Zeit lang wird aber sicher nicht besser.

Route =>Skitour Lahnerkopf

War am Momtag wirklich der einzige auf dem Lahner, Aufstieg um 14.30 Uhr und keine einzige frische Spur, auch mal schön nach dem Run am WE am Spitzing. Schnee genug und recht gut zu fahren. Am Gipfelhang nur ein paar Spuren vom Vortag, also freie Auswahl :) Da die Altschneeunterlage oft fehlt hat es manchmal doch etwas gerumpelt unter den Ski, aber glücklicherweise keine größeren Schäden am Belag!

Teils war’s recht zugezogen, neblig. Hoffe, dass sie die Forststraße nicht wieder räumen. Ansonsten sollte es noch eine Zeit lang passen, wobei der Gipfelhang sicher nicht besser wird.

Den Neuschnee von heute früh ausgenutzt. Bin um 10 Uhr vom Stümpling PP runter Richtung Albert Link Hütte und dann über Haushamer Alm / Grünsee hoch zum Rosskopf. Ausreichend Schnee! Abfahrt wegen S..wetter und Materialschonung über die Piste. Grünseeabfahrt wäre aber auch gegangen. Dann noch 2x mim Lift rauf. Auf der Piste gute Verhältnisse und wenig Leute. Wenn es morgen wirklich so warm wird gehts wohl schnell dahin mit der weißen Pracht abseits der Pisten.

Gipfel und Höhe: Tanzeck 1679m

Gebirge: Bay. Voralpen

Art der Tour: Skitour

Datum der Tour: Sa. 13.02.2021

Ausgangspunkt: Taubenstein Talstation

Tourenverhältnisse: Gut

Gefahreneinschätzung: Keine

Exposition der Route: Alle

Prognose: wird schlechter

Sonstiges: Tour wie in der Beschreibung gemacht. Obwohl wir ziemlich früh los sind war am Parkplatz und auch am ersten (gachen) Anstieg schon einiges geboten. Sind das erste Steilstück unter der Seilbahn (anstatt auf der eisigen Piste) hoch und konnten dank montierter Harscheisen die teils akrobatischen Einlagen einiger Kollegen entspannt genießen. Ab der Schönfeldhütte wurde es ruhiger und vom Tanzeck runter war es traumhaft, wenig Leute und noch relativ gute Schneeverhältnisse. Wenn es taut wird es aber sicher schnell schlechter. Letzte Abfahrt zum Parkplatz eisig und zerfahren.
    Hinter der Schönfeldhütte hat der Alpenverein über die Wald-Wild-Schutzzonen informiert. Gute Aktion, in die Gebiete muss man wirklich nicht rein!
    Gams, Spielhahn (= Birkhuhn) und Wilderer brauchen auch ihren Platz ;-)

Bilder / GPS-Track:
    Er war leider nur am Start dabei, wegen der vielen Leute.

Tipp: zusätzlich zum LVS Gerät immer ein Stück Geräuchertes dabei haben ;-) Der gräbt auch ohne Schaufel schnell !