Gipfel und Höhe: Tegelberghaus 1707 m.ü.M.
Gebirge: Tegelberg
Art der Tour: Bergtour
Datum der Tour: 7.4.2018
Ausgangspunkt: Hohenschwangau über die Marienbrücke
Tourenverhältnisse: Bis zur Marienbrücke war die Hölle los - verständlich! Danach aber noch kaum was. Menschenleere Wanderwege! Alles schön trocken und gut zu gehen. Ich hab es genossen Nach ca. 2 Stunden Aufstieg, lag noch sehr viel Schnee. Im Wald teils vereist, auf den Hängen in der Sonne dafür nass und weich - teilweise ist man steckengeblieben und es war 100% Konzentration gefragt, damit die Schritte wirklich trittsicher sind und man nicht abrutscht. Die letzte Stunde Aufstieg war deshalb nicht gerade spaßig... Für das letzteStück habe ich mich einem Ehepaar angeschlossen. Der Mann des Ehepaars meinte - es sei nicht gefährlich. Die Frau meinte - als wir schon fast oben waren, man dürfe bei sowas eigentlich auf ihren Mann nicht hören. Der Abstieg auf dem selben Weg wäre dann wirklich kein Spaß gewesen! Deshalb Abstieg über die Skipiste über die Rohrkopfhütte zur Tegelbergbahn und dann zurück zum Parkplatz in Schwangau gelaufen.
Gefahreneinschätzung: gefährlich
Exposition der Route:
Prognose: Wenn es weiterhin so sonnig ist, könnte der Schnee bald weg sein - kann ich aber nicht einschätzen.
Story & alle Fotos: https://flic.kr/s/aHsmdEN2SJ