Skitour Notkarspitze

  • Gipfel und Höhe: Notkarspitze (1.889 m)


    Gebirge: Ammergauer Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 07.01.2017


    Ausgangspunkt: Ettaler Sattel (Bushaltestelle Ettal, Berg)


    Tourenverhältnisse: auf der Route über den Kamm bis ca. 1.300 m kein Schnee (Gießenbachtal etwas mehr) - weiter oben alles Harsch


    Gefahreneinschätzung: Lawinengefahr heute gering, die Hauptgefahr ist ein Abrutschen auf der sehr harten Schneedecke (Harscheisen zwingend, über die leider am Morgen zu Hause gelassenen Steigeisen hätte ich mich im letzten Anstieg zum Gipfel durchaus gefreut)


    Exposition der Route: v.a. Ost, Abfahrt auf meiner Route auch Süd und Nord


    Prognose: der untere Teil bräuchte einen Meter Neuschnee, um mit Skiern Spaß zu machen


    Sonstiges: Die Notkarspitze ist ja nicht gerade als Skitourenberg verschrien, aber meine letzten Besuche (im Sommer) lagen auch schon wieder über 15 Jahre her und so wollte ich es mal ausprobieren. Der Start passt noch, aber schon nach wenigen Minuten hört die Schneedecke auf. Letztlich sind es min. 400 Hm Skier tragen am Weg über den Kamm. Dann erst nasser Schnee, dann zumeist tragender Harsch, ab Ziegspitz zum Teil auch sehr hart (Absturzgefahr!). Am Gipfel sehr windig und daher wenig einladend.
    Für die Abfahrt erschien mir die Aufstiegsroute wenig ansprechend - sehr harter Schnee, viele Querungen und unten Skier tragen, also ging es den Südgrat herunter. Oben pickelhart, aber im weiteren Verlauf hätte ich mich über solche Verhältnisse sogar gefreut. Ab dem Wald am Kamm leider ein Wechsel aus tragendem Harsch, Bruchharsch und Faulschnee, Übergänge nicht vorherzusagen und dementsprechend mühsam die Abfahrt. Richtung Roßalm dann wieder besser. Letztlich entschied ich mich gegen eine Abfahrt über P. 1294 nach Farchant (südseitig dort Schnee?) und für das Gießenbachtal. Bis ca. 1.100 m ging es sehr hakelig mit Skiern, danach ein ständiger Wechsel Skier an, Skier ab.


    Insgesamt ist die Tour bei solchen Verhältnissen wohl nicht zu empfehlen. Wahrscheinlich haben Schneeschuhgeher auch ansonsten mehr Spaß dort. War heute auch der einzige Tourengeher, ansonsten nur Schneeschuhgeher sowie zwei Winterwanderinnen (wie weit die gegangen sind, kann ich aber nicht sagen - oben sind Schneeschuhe schon gut). Das Gießenbachtal bräuchte mehr Schnee, um mit Skiern Spaß zu machen, dann aber sicher sehr lawinengefährlich.


    Ganz so schlimm, wie es mir ein Einheimischer (Jäger?) am Tourbeginn prognostizierte ("da werst höchstens 200 Hm fahren kenna") war es dann aber doch nicht.


    Bilder / GPS-Track:


    Kurz vor dem Ochsensitz:



    Weiterweg vom Ochsensitz zum Ziegspitz:



    Weiterweg vom Ziegspitz zur Notkarspitze:



    Richtung Hörnle südseitig schon fast bis zum Gipfel aper:



    Anstieg zur Notkarspitze, die Schneedecke hier durchwegs sehr hart:



    Gipfelkreuz Notkarspitze (Höhenangabe in der AV-Karte falsch):



    Blick vom Gipfel in die Ammergauer:



    So schaut die Abfahrt über den Südgrat unten aus:



    Bei der Roßalm:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!