Westl. Simonyspitze 3488m NW-Hängegletscher - Venedigergruppe

  • Am Sa. von Krimml mit dem Taxi bis zum Krimmler Tauernhaus (inkl. Radtransport 12 Euro). Mit Rad weiter über die Keesalmen bis zum Talende. Zu Fuß fast komplett schneefrei zur Warnsdorfer Hütte. Nachmittags noch kleine Erkundungstour zum Eissee, landschaftlich sehr reizvoll. Hütte exzellent geführt und sehr kompetenter Hüttenwirt! Nach gemütlichem Hüttenabend und kurzer Nacht um 2:30 Aufbruch zum Krimmlerkess. Ab Eissee durchgehend Schnee, bis 2700m sind wir zu Fuß, dann auf Skiern angeseilt weiter durch eindrückliche Spaltenzonen bis zum Einstieg auf 3050m. Den Bergschrund durfte ich dann von innen betrachten, nachdem die Schneebrücke unter mir zusammengebrochen ist. Etwas weite rechts gings dann aber gut rüber und in einer schwach ausgeprägte Rinne zwischen Eistürmen hindurch war fester Trittschnee, max 45°. Weiter oben wurde der Schnee dann immer tiefer mit üblem Harschdeckel, am Schluss durften wir dann knietief im frischen Pulverschnee bis zum Grat spuren. Über diesen bei starkem Wind bis zum Gipfel, 5 1/2h ab Hütte. Da der Grat zur Östl. Simonyspitze mit viel lockerem Neuschnee garniert war, sind wir die SW-Flanke Richtung Simonykees abgestiegen. Plötzlich stolpert mein Begleiter im 40° Gelände und rauscht an mir vorbei und reißt micht mit (das Seil hatten wir aufgrund Spaltengefahr drangelassen). Nach 70Hm kommen wir 10m neben einer riesigen Spalte zum Halten. Zum Glück ist bis auf ein paar Schürfwunden nichts passiert. Mit Ski gings dann weiter 200Hm über eine spaltenreiche Gletscherrampe aufwärts bis zum SO-Grat der Östl. Simonyspitze. Zu Fuß über diesen knapp 200Hm hinab (kurze Felsstelle und 50°) und Richtung Norden aufs Maurerkees gequert. Wieder auf Ski 150Hm in tiefem Schnee aufwärts zur Krimmlerkeesscharte. Dann Abfahrt (hart) übers Krimmlerkees bis 2500m und endlich ohne Seil in bestem Firn bis auf 2100m. Zu Fuß weiter zu den Rädern und rund 20Km durchs Krimmlertal bis zum Auto gerollt, insg. 12 Std.
    Eindrucksvolle und erlebnisreiche Tour in einer grandiosen Landschaft!
    Sollte noch 2-3 Wochen gut bleiben, es werden allerdings immer mehr Spalten aufgehen. Mit Ski nicht mehr allzu lange lohnend (bei uns waren sie aber absolut hilfreich).


    LG Flori
    http://www.alpinfotos.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!