Skitour Gedrechter (Tuxer Alpen)

  • Gipfel und Höhe: Gedrechter (2.217 m)


    Gebirge: Tuxer Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 30.12.2016


    Ausgangspunkt: Kaltenbach im Zillertal, Talstation Hochzillertal


    Tourenverhältnisse: (Kunst-)Schnee von unten weg, erst ab ca. 1.700 m liegt auch mal Schnee im freien Gelände. Aufstieg zum Gedrechter geht von der Bergstation der Neuhüttenbahn auf der Nordseite über ein schmales Schneeband bis wenige Meter unter den Gipfel. Ich bin von der Südseite ca. 50 Hm zu Fuß hochgestapft (problemlos).


    Gefahreneinschätzung: Sturzgefahr auf der (jedenfalls nachmittags) völlig vereisten und abgeschabten Piste + Kollision mit anderen Skifahrern im Aufstieg und der Abfahrt


    Exposition der Route: v.a. West


    Prognose: Pisten sind schon ziemlich eisig und werden ohne Neuschnee kaum besser


    Sonstiges: Nicht ganz kurze Skitour (ca. 1.700 Hm mit allen Gegenanstiegen, die ich noch mitnahm). Viel Betrieb, der leider die Pisten offenbar doch stark beeinträchtigt hat - letzte Woche waren die (andernorts) ja noch sehr gut, gestern hingegen insbesondere die Talabfahrt extrem vereist (Zitat eines ziemlich guten Skifahrers neben mir: "Normalerweise ist die Talabfahrt die Belohnung / Krönung des Skitages, heute muss man sich belohnen, wenn man die Talabfahrt heil überstanden hat.").


    Allerdings herrliches Wetter und sehr gute Fernsicht. Das entschädigt für die nicht so tolle Abfahrt.


    Bilder / GPS-Track:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!