Skitour Issentalköpfl / Ehrwalder Alm

  • Gipfel und Höhe: Issentalköpfl (1.924 m)


    Gebirge: Wetterstein


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 12.11.2016


    Ausgangspunkt: Ehrwald Zugspitzbahnhof / Ehrwalder Almbahn-Talstation


    Tourenverhältnisse: genug Schnee für Aufstieg und Abfahrt; nur recht selten Boden-/ Steinkontakt, ich habe aber doch die Steinski genommen


    Gefahreneinschätzung: sehr gering


    Exposition der Route: v.a. West und Süd


    Prognose: bis zur angekündigten Erwärmung sollte es schon noch gehen; wahrscheinlich zunehmend Beschneiung und dann Schneekanonen-Bruchharsch / -Eis - aber vielleicht überdauert es dann auch etwaige Erwärmung


    Sonstiges: Unerwartet gute Verhältnisse für die für mich erste Skitour der Saison. Es scheint in der Gegend doch etwas mehr Schnee als im Bayerischen gemacht zu haben. Natürlich nichts für Einsamkeitsfanatiker, aber der Andrang ging noch. Nach oben hin zunehmend mehr Beschneiung, die heute eher für schlechtere (bruchharschige) Verhältnisse sorgte. Ich bin nach der ersten Abfahrt noch hoch zur Bergstation des Ganghofer-Liftes und dann die Piste dort direkt ins Tal hinunter, da gab es noch gute Verhältnisse ohne Kunstschnee.
    Heute konnte man sogar über die Wiesen bis in den Ort hineinfahren.


    Bilder / GPS-Track:


    Beim Aufstieg über die Talabfahrt:



    Die Schneelanzen waren schon scheußlich genug, aber jetzt wurde zu dieser Saison auch noch eine neue Piste in die Landschaft gefräst:



    Die stille Hochfeldern-Alm vor der Wetterstein-Südseite:



    Bei der Abfahrt vom Issentalköpfl - die Sicht war leider nur am Vormittag und späten Nachmittag gut:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!