Langkofel Normalweg

  • Es gibt Sie diese Touren die man jahrelang mit sich herumträgt und nicht angeht, weil einem entweder die Form, die Partner, die Zeit oder das richtige Wetter fehlt. Langes Wochenende & gutes Wetter im Anflug also ab ins Auto nach Gröden. Dem Aufstieg zur Toni Demetz Hütte in der Langkofelscharte am Nachmittag folgt die beschi**enste Hüttennacht ever. Das lag nicht an den wahnsinnig netten Hüttenwirten sondern an der sturzbetrunkenen Wandertruppe, die das ganze Lager um die Nacht gebracht hat. Danke für 2h Schlaf, ihr SÄCKE!


    Es gibt relativ wenig Tourenbeschreibungen im Netz oder ich war zu dämlich diese zu finden. Außer einem Topo auf Sentres, einem Bericht auf hikr und dem Bericht von Bernhard Ziegler hab ich nix zur Vorbereitung gefunden…


    Wir sind im Aufstieg bis auf 2 Seillängen alles seilfrei geklettert. Start war um 6:45 und um ca. 10:45 saßen wir auf dem gelben Turm (4h). Außer einer Riegelpause sind wir bis dahin eigentlich durchgegangen, daher war ich schon erstaunt wo die Zeit geblieben ist. 2 x Seil auspacken und ab und an mal nach dem Weg schauen kostet halt doch viel Zeit. Seilfrei mit ordentlich Luft unter dem A****wertesten ohne vorgegebene Route/Orientierung klettert man zudem nicht gerade wie ein ICE. Aufgrund der angesagten Gewitter am Nachmittag und einem Abstieg von 4h+ haben wir die letzten Meter zum Gipfel gegen eine ausgiebige Rast eingetauscht - die Aussicht ist GEWALTIG gut. Rundherum die ganzen bekannten Berg und Skigipfel - echt so richtig gut.


    Der Abstieg war noch spannender als der Aufstieg. Entweder man findet den Abseiler oder man klettert ab. Entweder man vertraut den Sanduhren oder man klettert ab… Sind wir hier richtig, ja sollte passen…Ich war doch ziemlich erleichtert als wir alle die letzte Wandstufe am Fassaner Band abgeseilt hatten. Eine super Tour, eine super Truppe -


    Danke Conny & Phil.


    Bild 1: Plattkofel vom Langkofel aus - Wer nach unten zoomt, findet die Langkofel Hütte.
    Bild 2: Der gelbe Turm
    Bild 3: Eine der "guten" Sanduhren...
    Bild 4: Wo war doch gleich der nächste Abseilring?
    Bild 5: Übersicht der Kletterei neben der Eisrinne - Bombenfels!
    Bild 6: Abseilstand mal anders...
    Bild 7: Das erste Wandl, hoch geht es ohne Seil aber runter ist es so schon besser.
    Bild 8 :Immer wieder gewaltiger Tiefblick. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!