Birkkarspitze Karwendel Skitour

  • Gipfel und Höhe: Schlauchkarsattel 2639 m


    Gebirge: Karwendel


    Art der Tour: Radl + Skitour


    Datum der Tour: 15. + 16.4.16


    Ausgangspunkt: PP vor Scharnitz (Tankstelle)


    Tourenverhältnisse: Bei Regen in Muc losgefahren. Das Wetter wurde besser :-) 13 km gemütlich mit dem Radl (1,5 h)bis zum Neunerkar gefahren. kurze Tragestrecke. Bis zur Angeralm radeln möglich. Sehr still - Nur 2 Tourler getroffen. Ab Angeralm durchgehende Schneedecke mit 8 x kurz abschnallen bis zum Karwendelhaus 2 h (kalt!) Kurz vor der Dunkelheit gesellten sich noch 2 zu mir. 26 km. 880 Hm.


    Mehr gefroren, als geschlafen!


    Start 6:50 Uhr. Fast klar. recht windig. Unverspurte Hang zur Lawinenverbauung - unangenehm! Sehr steil - Absturzgelänge. Sehr feuchter Schnee, aber noch kein Faulschnee. Ab der Wegquerung mit Ski gut zu gehen - 2 x kurz abschnallen (aper). Im Kar Schneedecke dann tragend. Tolles Kar!! Kaum Wind.


    Die letzten 2 langen Steilstufen (ca.40 °) mit 15 cm Neuschnee. Spur verweht. Windbeeinflusster Schnee. z.T. schollig. Verbindung zum Altschnee hier mäßig - gut. Wächte ließ sich relativ gut überwinden.



    An der Scharte stürmischer Fönwind. Eigentlich wollte ich die Reib´n machen, der Wind war mir zu stark für den ausgesetzten Gipfelanstieg. Er kühlte mich flux aus. Also machte ich die Wende (9:50 Uhr). Berge hüpfen nicht weg ...


    Bikkarspitze Anstieg wenig Schnee. Ödkarspitze deutlich mehr Schnee. Versicherung teils frei.


    Tolle steile Abfahrt in herrlichem alpinen Ambiente auf tragendem Schnee. 7 weitere Aspiranten getroffen. An der Botanikgrenze wurde der Schnee sehr weich noch halbwegs passabel zu fahren. 2 x Ski abschnallen. Gehaxel mit Latschen. Noch ok. Schneehasen gesehen! :)


    Nettes Hinunterrutschen auf schon etwas stumpfen Schnee auf der Forststraße, dann flotter mit dem Radl weiter. 24,5 km. 1100 Hm.



    Gefahreneinschätzung: Steigeisen + Pickel sind sicher angenehm beim Gipfelaufstieg.


    Exposition der Route:


    Prognose: Geht noch eine Weile.


    Sonstiges: z.T. unterwegs mit der Karwendelhaus Winterraum WG Johanna + Philipp. Grillanzünder für den Ofen mitnehmen - Holz z.T. nass.


    Bilder / GPS-Track:
    Auffahrt zum Karwendelhaus
    noch 2 Weggefährten
    Aufstieg zur Lawinenverbauung
    Aufstieg im Kar
    in der 2. Steilstufe
    Gipfelanstieg
    unter der Wächte
    Abfahrt von der Scharte
    Schlauchkar
    Abfahrtsfreude

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!