Gipfel und Höhe: Schlauchkarsattel 2639 m
Gebirge: Karwendel
Art der Tour: Radl + Skitour
Datum der Tour: 15. + 16.4.16
Ausgangspunkt: PP vor Scharnitz (Tankstelle)
Tourenverhältnisse: Bei Regen in Muc losgefahren. Das Wetter wurde besser 13 km gemütlich mit dem Radl (1,5 h)bis zum Neunerkar gefahren. kurze Tragestrecke. Bis zur Angeralm radeln möglich. Sehr still - Nur 2 Tourler getroffen. Ab Angeralm durchgehende Schneedecke mit 8 x kurz abschnallen bis zum Karwendelhaus 2 h (kalt!) Kurz vor der Dunkelheit gesellten sich noch 2 zu mir. 26 km. 880 Hm.
Mehr gefroren, als geschlafen!
Start 6:50 Uhr. Fast klar. recht windig. Unverspurte Hang zur Lawinenverbauung - unangenehm! Sehr steil - Absturzgelänge. Sehr feuchter Schnee, aber noch kein Faulschnee. Ab der Wegquerung mit Ski gut zu gehen - 2 x kurz abschnallen (aper). Im Kar Schneedecke dann tragend. Tolles Kar!! Kaum Wind.
Die letzten 2 langen Steilstufen (ca.40 °) mit 15 cm Neuschnee. Spur verweht. Windbeeinflusster Schnee. z.T. schollig. Verbindung zum Altschnee hier mäßig - gut. Wächte ließ sich relativ gut überwinden.
An der Scharte stürmischer Fönwind. Eigentlich wollte ich die Reib´n machen, der Wind war mir zu stark für den ausgesetzten Gipfelanstieg. Er kühlte mich flux aus. Also machte ich die Wende (9:50 Uhr). Berge hüpfen nicht weg ...
Bikkarspitze Anstieg wenig Schnee. Ödkarspitze deutlich mehr Schnee. Versicherung teils frei.
Tolle steile Abfahrt in herrlichem alpinen Ambiente auf tragendem Schnee. 7 weitere Aspiranten getroffen. An der Botanikgrenze wurde der Schnee sehr weich noch halbwegs passabel zu fahren. 2 x Ski abschnallen. Gehaxel mit Latschen. Noch ok. Schneehasen gesehen!
Nettes Hinunterrutschen auf schon etwas stumpfen Schnee auf der Forststraße, dann flotter mit dem Radl weiter. 24,5 km. 1100 Hm.
Gefahreneinschätzung: Steigeisen + Pickel sind sicher angenehm beim Gipfelaufstieg.
Exposition der Route:
Prognose: Geht noch eine Weile.
Sonstiges: z.T. unterwegs mit der Karwendelhaus Winterraum WG Johanna + Philipp. Grillanzünder für den Ofen mitnehmen - Holz z.T. nass.
Bilder / GPS-Track:
Auffahrt zum Karwendelhaus
noch 2 Weggefährten
Aufstieg zur Lawinenverbauung
Aufstieg im Kar
in der 2. Steilstufe
Gipfelanstieg
unter der Wächte
Abfahrt von der Scharte
Schlauchkar
Abfahrtsfreude