Skitour Hohe Salve & Kleine Salve

  • Gipfel und Höhe: Hohe Salve (1.828 m)


    Gebirge: Kitzbüheler Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 06.01.2016


    Ausgangspunkt: Söll Talstation Gondelbahn (Bushaltestelle und Großparklatz)


    Tourenverhältnisse: Wenig Schnee. Aufstieg über die blaue Piste / Rodelbahn von der Talstation weg, es gibt aber immer wieder apere Stellen und die Schneedecke ist nur hauchdünn - bei der nächsten Erwärmung ist der Schnee da möglicherweise schon wieder weg. Beschneit wurde hier noch nicht größer. Ab Hochsöll kommt man in das geöffnete Skigebiet. Hier mehr Schnee, Aufstieg über Kraftalm und Alpengasthof Rigi zum Gipfel möglich, am Pistenrand und teilweise auch etwas abseits. Diese Route ist nicht ganz so steil wie der direkte Anstieg über den N-W-Hang. Wetter war heute recht passabel, ebenso die Fernsicht.
    Die erste Abfahrt erfolgte dann bis zur Mittelstation Hopfgarten, der letzte Hang besteht nur aus Dreckschnee (Augen zu und durch), weiter herunten ist es gesperrt. Um noch etwas Tourenfeeling aufkommen zu lassen, bin ich noch bis zur vollständig bewaldeten Kuppe der Kleinen Salve. Abfahrt ab wenige Meter unter dem Gipfel über die Forststraße möglich. Dann durchs Skigebiet herunter und mit kurzem Gegenanstieg nach Hochsöll. Die (rote) Talabfahrt ist offiziell gesperrt und hat teilweise auch sehr wenig Schnee, gemischt mit eisigen Stellen und etwas Steinen. Irgendwie ging es. Angesichts des harten Schnees war ich um die besseren Skier (mit besseren Kanten) froh, wegen der Steine hätte ich mir aber meine Steinski gewünscht ...


    Gefahreneinschätzung: auf den Pisten ist die Kollisionsgefahr mit den vielen ungeübten Pistlern wohl das größte Problem


    Exposition der Route: alle außer Ost


    Prognose: wird ohne Neuschnee nicht besser, beschneit werden zur Zeit scheinbar fast nur die ohnehin geöffneten Pisten im oberen Teil


    Sonstiges: Skiabfahrten abseits der geöffneten Pisten sind weiterhin in der Gegend nicht sinnvoll machbar - das weiße Ambiente dank des Neuschnees darf nicht über die äußerst dünne Schneelage hinwegtäuschen.


    Bilder / GPS-Track:


    Kurz bevor man in den Kessel von Hochsöll kommt, gibt es einen ersten Blick zum Gipfel:



    Blick von der Hohen Salve in die westlichen Kitzbüheler Alpen - obwohl alles weiß erscheint, dürften Skitouren dort nicht möglich sein:



    Der letzte Dreckhang kurz vor der Mittelstation Hopfgarten - immerhin Schnee / Eis und nicht nur Batz, wie es zunächst erscheint:



    Auf der Westseite der Hohen Salve zumindest weiß:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!