Rund um den Guffert

  • Gipfel und Höhe: Gufferthütte (1465 m


    Gebirge: Rofan


    Art der Tour: MTB


    Datum der Tour: 31.08.2015


    Ausgangspunkt: Kögelboden / Parkplatz (963 m) vor Steinberg


    Tourenverhältnisse: optimal


    Tour: Bei angenehm frischen Temperaturen um 8 Uhr gestartet. Nach der ersten Auffahrt habe ich bei der Gufferthütte meine Getränke nachgefüllt und bin nach kurzer Pause weitergefahren. Von hier aus gings erstmal endlos bergab (10 km) mit grandioser Sicht (viele kleine Almhütten, Veitsberge, Hint. Sonnwendjoch usw.) . Im Tal radelte ich entlang der einladenden Brandenberger Ache, umgeben von einer Felsenlandschaft Richtung Kaiserhaus. Langsam kroch die Hitze hoch und ich entschloss mich nach einer Trinkpause gleich den letzten Anstieg ab Pinegg in Angriff zu nehmen (bevor meine Kräfte nachlassen). Der breite Weg hoch über der Steinberger Ache geht im ständigen Auf und Ab dahin. Es ist einer der schönsten fahrbaren Höhenwege im Rofan (wochentags völlig einsam). Kiefern und Lärchen schützen vor Sonnenstich - und gegenüber erheben sich die Rofangipfel. Viel zu schnell endet der Weg im idyllischen Bergdorf Steinberg und auf Asphalt pedalierte ich zurück zum Köglboden.


    Exposition der Route: Alles


    Sonstiges: Bei der Anfahrt von Bad Tölz her, erwarten einen zwischen Bad Tölz und Sylvensteinspeicher 3 fette Baustellen mit Ampeln!!


    Bilder / GPS-Track:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!