Skitour Vordere Grubenwand (Skidepot) 2936 m

  • Gipfel und Höhe: Skidepot Vordere Grubenwand 2936 m


    Gebirge: Stubaier Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 3.6.15


    Ausgangspunkt: PP St. Sigmund kostenpflichtig.


    Tourenverhältnisse: Es hätte sich gelohnt, bis zur kurz vor die Materialseilbahn der Neuen Pforzheimer Hütte, mit dem Radl zu fahren. Für mich waren es 1,5 Std. Ski tragen bis zum Abzweig zur Lampsenspitz (2170m).


    Ab hier meist durchgehende Schneedecke, mehrmals nur für paar Schritte über apere Stellen Ski abgeschnallt. Unten Querung zum Bach und oben zur Scharte meist tragend, sonst hat die klare Nacht einen tragfähige Schneedecke hinterlassen.


    Nachdem die Wolken dunkel aufquellten, hab ich mir den Gipfelanstieg gespart.


    1 x in der Scharte Steinkontakt.


    Ich war zufrieden mit der Abfahrt - trotzdem mit der langen Trageetappe (od. Radl), eher etwas für Liebhaber.


    Gefahreneinschätzung: Viele ältere Lawinenabgänge im Kessel. Trotzdem noch gut in den Strängen dazwischen zu fahren.


    Exposition der Route:


    Prognose: Der Zustieg zum Gleirscher Fernerkogel sah noch sehr gut aus. Schneequalität?


    Sonstiges: Vollmond -Autobahn - Fahrt :rolleyes:
    Ich hab nur 4 Wanderer im Abstieg gesehen - sehr ruhig.
    Einkehr in der Bäckerei Ruetz (kurz vor der Unterführung zur Autobahn rechts, von Sellrain kommend)
    Bei der Hinfahrt bin ich von Sindelsdorf - Zirl Ost durch die G7 Kontrollen durchgerutscht, bei der Rückfahrt sehr zähe Angelegenheit (Kontrollen,
    viele Geschwindigkeitslimits auf 60 + 20 km/h. Auf der Gegenseite heute schon viele Stau´s --> bis 9.6 lieber in eine ganz andere Ecke fahren.


    Bilder / GPS-Track:
    Im Aufstieg Blick zurück zur Gleirschalm.
    Blick aus der Scharte nach N
    Blick in den oberen Kessel
    Blick zum Gleirscher Fernerkogel



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!