Skidurchquerung Lattengebirge (Predigtstuhl, Hochschlegel, Schreck, Karkopf, Törlkopf)

  • Gipfel und Höhe: 5-Gipfel-Tour, höchster ist der Karkopf (1.737 m)


    Gebirge: Lattengebirge


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 21.02.2015


    Ausgangspunkt: Bad Reichenhall (Bahnhaltestelle Kirchberg, von dort 5 min zur Predigtstuhlbahn); Endpunkt: Bus-Hst. Sellboden, Bischofswiesen (Ortsteil Winkl)


    Tourenverhältnisse: nicht sehr viel aber doch ausreichend Schnee vom Start bis zum Ende, allerdings nicht immer so der große Genuss


    Gefahreneinschätzung: gering


    Exposition der Route: alle außer Nord


    Prognose: je nach Neuschneemenge wird der Abfahrtsgenuss steigen


    Sonstiges: Heute sollte es eigentlich eine ganz andere Tour geben, aber eine Bahnstörung warf mich eine Stunde zurück und so verlegte ich mich auf die schon lange geplante Skiabfahrt Hochschlegel-Winkl mit ein paar Variationen (Skidurchquerung Lattengebirge, einer der neun Gebirgsgruppen der Berchtesgadener Alpen). Wegen des späteren Starts gönnte ich mir die Auffahrt mit der seilbahnhistorisch sehr interessanten Predigtstuhlbahn (12 Euro). Dann kurz zu Fuß zum Predigtstuhlgipfel und über die nördlichste der früheren Skipisten hinunter zur Schlegl-Alm - die Piste ist aber schon ordentlich eingewachsen und bis auf wenige Meter Pulver war der Schnee auch nix, Harsch, Bruchharsch, eher nicht aufgefirnt. Der Wiederaufstieg zum Hochschlegel erfolgte dann über die Hochschlegelpiste, hier mehr Betrieb und deswegen nicht zugewachsen. Harscheisen waren angenehm. Ich habe dann am Hochschlegel abgefellt und den Rest der Tour ohne Felle bewältigt, das ist aber Geschmacksfrage - es geht halt immer wieder auf und ab, teilweise recht eng wegen der Latschen, die bei der derzeitigen Schneelage auch nicht vollständig eingeschneit sind. Zunächst kommt man an der Einfahrt in die Alpgartenrinne (wurde auch gemacht, Einfahrt etwas erschwert) vorbei, dann geht es zum Schreck (schöner Blick zurück), dann Karkopf und am Grat mäßige Abfahrt / Wiederanstieg zum Törlkopf. Von dort auf der W-Seite in stark eingefahrenen Hänge herunter, ab der Bergwachthütte (= Wechsel auf die Ostseite) wieder mehr Andrang durch Begeher ab Winkel, die Hänge ziemlich grausig (zerfahren, buckelig, tief). Ab der Mitterkaser-Alm läuft der Ziehweg / Forststraße dann aber wieder gut, am Nachmittag schön aufgefirnt. Ab dem Parkplatz kann man sich über die Wiese, dann die Straßenböschung bis vor zur Bundesstraße mit Skiern durchmogeln, man muss halt einiges anschieben, dauert ca. 20-25 min. Stündliche Busverbindung nach Bad Reichenhall. Ggf. nimmt einen auch einer der vielen Tourengeher, die zum Parkplatz fahren, mit - bei mir hat es allerdings nicht geklappt.


    Insgesamt ein absoluter Skiklassiker, der aber etwas an Beliebtheit verloren hat, da es halt nicht so ganz die abfahrerischen Höhepunkte sind und man sinnvollerweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, was scheinbar noch immer viele abschreckt (geht dorthin an sich recht flott, wobei die Störung heute morgen die Bilanz natürlich deutlich verschlechtert ...).


    Das Wetter war ganztägig ziemlich gut, nur am Nachmittag zog leichte Bewölkung auf.


    Bilder / GPS-Track:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!