Watzmannkar - Skitour - Berchtesgadener Alpen

  • Gipfel und Höhe: 5. Kind (ca. 2230 m) und Watzmannscharte (gegangen bis ca. 2275 m)


    Gebirge: Berchtesgadener Alpen - Watzmannstock


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 15.02.2015


    Ausgangspunkt: Schönau am Königssee, Kramerlehen (Aufstieg über Hammerstiel); Endpunkt: Wimbachbrücke, Ramsau b. Berchtesgaden


    Tourenverhältnisse: überwiegend noch pulvrig, aber schon stark zerfahren (Waldbereich ist Buckelpiste)


    Gefahreneinschätzung: z.Z. gering, fast alle steileren Hänge sind schon stark zerfahren


    Exposition der Route: Nord


    Prognose: ohne Neuschnee wird es nicht besser, aber je nach Temperatur halten die eigentlich guten Bedingungen zur Zeit noch etwas; Waldbereich wird noch buckeliger und wohl auch steiniger


    Sonstiges: Heute wie im Tourentipp-Archiv beschrieben in das Watzmannkar auf das 5. Kind und nach einer Zwischenabfahrt noch auf die Watzmannscharte bzw. etwas oberhalb (ein Tourengeher war sogar direkt bis unter die Felsen gestiegen, erschien mir aber nicht ratsam). Sehr großer Andrang bei dem Kaiserwetter und mit Schnee nach wie vor von unten weg. Dementsprechend zerfahren sind die Hänge, entlang der Hauptspur schon pistenartig. Landschaftlich wirklich grandios. Die Waldschneise finde ich immer in Aufstieg, aber auch der Abfahrt mühsam - das ist eher was für ausgefuchste Buckelpistenfahrer. Die Forststraße über Schapbach aperte oben an einigen Stellen aus, die werden aber über die Wiese umfahren. Ansonsten geht es noch bis unten, wobei an einigen Stellen schon Steinchen hervorkommen. Straße lief aber recht gut. Sehr viel Schnee hat es in der Gegend nicht.


    Danke an die (Salzburger?) Tourengeher, die mir angesichts von Stollenproblemen mit Fellwachs aushalfen. Hat zwar nicht viel geholfen, da wirklich sehr angefroren und zu kalt zum trocknen, aber die Hilfsbereitschaft fand ich sehr nett.


    Die Tour ist auch sehr gut mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zu machen. Ich empfehle, dann den Aufstieg über Hammerstiel (mit Bus 843 nach Schönazu, Haltestelle Kramerlehen, und "oben" herum über Wiese, Wald und ganz am Ende neben der Straße zum Parkplatz Hammerstiel) zu nehmen, da es dann eine Verbindung ohne Wartezeiten hinzu gibt - über die Wimbachbrücke müsste man eine Wartezeit erdulden. Für die Abfahrt ist normalerweise die Wimbachbrücke besser, zurück zu mit guter Verbindung. Wartezeiten bei zu zügiger Abfahrt kann man am Endpunkt im Gasthof Hocheck überbrücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!