Skitour (Berchtesgadener) Hochalm / Toter Mann

  • Gipfel und Höhe: Hochalm (ca. 2030 m)


    Gebirge: Berchtesgadener Alpen - Hochkalterstock


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 14.02.2015


    Ausgangspunkt: Ramsau b. Berchtesgaden (Bushaltestelle / Parkplatz Pfeffenmacherbrücke oder bereits bei der Kirche)


    Tourenverhältnisse: Schnee von unten weg, zumeist auch noch pulvrig; die 300 Hm Waldpassage allerdings sehr ausgefahren und nicht so viel Schnee, man konnte am Nachmittag nur mit Skiakrobatik und kaum ohne Steinkontakt herunter kommen


    Gefahreneinschätzung: mittel


    Exposition der Route: v.a. Nord


    Prognose: bei anhaltender Wärme könnte es bruchharschig werden


    Sonstiges: Heute die im Tourentipp-Archiv beschriebenen Route auf die Hochalm gegangen, eine der klassischen Berchtesgadener Skitouren. Es herrschte natürlich bei dem Kaiserwetter ein enormer Andrang. Landschaftlich ist die Tour im oberen Teil aber wirklich toll, die Waldpassage fand ich im Aufstieg und erst recht in der Abfahrt nicht angenehm. Es hat hier auch viel weniger Schnee als auf den Bildern der Tourenbeschreibung. Insgesamt war es oben zwar zumeist noch pulvrig, aber eben auch schon recht zerfahren und teilweise ausgefahren. Da hatte ich mir etwas mehr erwartet.
    Da die Tour zur Hochalm nicht sehr lang ist, bin ich nochmals von Ramsau (Kirche) über die in der AV-Karte eingezeichneten Skiroute (oben etwas abweichend auf die Forststraße) auf das Hirscheck und noch weiter zum Toten Mann. Hier sehr warm, viele Tourengeher und v.a. Rodler. Es geht noch bis ganz runter in den Ort, aber die Südhänge werden bis ca. 900 m hinauf von der Schneelage sehr dünn - in ein oder zwei Tagen wird es wohl ausgeapert sein.


    Bilder / GPS-Track:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!