Skitour Schönalmjoch

  • Gipfel und Höhe: Schönalmjoch (1.986 m)


    Gebirge: Vor-Karwendel


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 17.01.2015


    Ausgangspunkt: Hinterriß


    Tourenverhältnisse: sehr wenig Schnee - es geht insbesondere in der Schneise nicht durchgehend mit Skiern


    Gefahreneinschätzung: Normalroute gering, Südabfahrt vom Gipfel mittel (z.Z. mangels entsprechender Schneemassen gering)


    Exposition der Route: Süd


    Prognose: es bräuchte dringend weiteren Neuschnee - in der Schneise fehlt ein Meter, damit es richtig gut zum Skifahren geht


    Sonstiges: Heute wollte ich mal schauen, was es an Neuschnee gegeben hatte - die Hoffnung war natürlich auf viel Schnee. Diese Hoffnung wurde allerdings schnell enttäuscht, im Gebiet um Hinterriß hat es im Tal bis zum späten Nachmittag vielleicht 5-10 cm, am Berg 10-15 cm heruntergelassen, fast ohne Wind.
    Im Aufstieg war die Forststraße noch sehr dünn schneedeckt, offenbar war sie vor dem Neuschnee bis ca. 1.100 m aper. Kein Vergleich mit den hier im Forum geschilderten Bedingungen vor 11 Tagen. In der Schneise - die Orientierung ist bei eingeschränkter Sicht gar nicht so einfach, es gibt praktisch keine Schilder und heute auch keine Spuren - ist die Schneelage extrem dürftig: Teilweise war es wohl auch hier aper, es fehlt 1 m zu richtigem Skifahren. Ab ca. 1.580 m - da wo die Hänge breiter werden - dann aber gut. Der Gipfelbereich ist teilweise abgeblasen, aber in Aufstieg und Abfahrt machbar. Ich bin direkt nach Süden Richtung Schön-Alm, geht gut. Da die Dämmerung nahte - man sollte wahrlich mehr Zeit einplanen und früher starten - bin ich nicht bis ganz herunter abgefahren, da es dann einen Gegenanstieg gäbe, sondern zur Anstiegsroute gequert. Das ist aber auch mühsam und wegen einer Engstelle am Grat mit wenig Schnee für die Abfahrt auch nicht ratsam. Abgesehen von dieser Stelle bis zur engen Schneise auf ca. 1.580 m gut, einzig der etwas inhomogene Harschdeckel unter dem Pulver macht es etwas ruppig. Die Schneise kann man nicht durchgehend fahren - am besten wahrscheinlich abschnallen bis zur Straße, statt herumzurutschen. Auf der Forststraße geht es an sich gut herunter, mit den schlecht laufenden Steinski und dem heute bremsen Schnee musste ich im oberen, flacheren Teil leider recht anschieben - unten heraus besser. Ab ca. 1050 m knirschte es aber doch erheblich - man fährt halt direkt auf dem wenigen Neuschnee ab und erwischt so manchen Kieselstein. Ging aber bis ganz herunter.


    Insgesamt eine Tour, die derzeit nur bedingt zu empfehlen ist und auch nur mit Steinski. Landschaftlich nett, bei Sicht sicher grandios. Und oben gibt es gute Hänge. Man muss halt bereit sein, die halbe Tour auf einer Forststraße zu verbringen. Insofern wird es wohl nie ein Massengipfel werden.


    Bilder / GPS-Track:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!