Roßkopf Mangfallgebirge Skitour

  • Gipfel und Höhe: Roßkopf 1579 m


    Gebirge: Mangfallgebirge


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 13.1.15


    Ausgangspunkt: PP unterhalb der Stümpflingbahn


    Tourenverhältnisse: Zur Tourenabfahrt rüber gequert für den Aufstieg. Etwas magere Schneelage , für die Abfahrt heute hätte es mit Steinski
    gereicht. Ich hätte sogar noch weniger Schnee erwartet.


    Der wunderbare Tag mit der milden Sonne hat zu einer ausgiebigen Rast nach dem kurzen Aufstieg verleitet. Eigentlich wollte ich den Hang zur Grünseehütte runterfahren und nochmal hoch und über die Piste abfahren. Ich hab mich auf´m Gipfel ordentlich verratscht (mit 3 sehr netten Rentnern), die heute deutlich in der Überzahl waren. Somit bin ich dann nur noch die Piste abgefahren. Oben sehr eisig. Ab der Mitte schön griffig.


    Am Gipfel windstill, warm und gemütlich. :-)) Ein wunderschöner Tag!


    Die Westhänge sind so gut wie abgefegt - kein Schnee. Die Ostseiten haben ihn wieder.


    Gefahreneinschätzung:


    Exposition der Route:


    Prognose: Geht noch ein paar Tage


    Sonstiges: Seltsamerweise fuhren die Freerider die Tourenabfahrt hinunter und die meisten Tourengeher die Piste ab. ?(
    Bilder / GPS-Track:


    Bild 1: Blick im Aufstieg zum Wilden Fräulein ohne Schneemantel, auch der Taubenstein zeigt sich wenig "bedeckt".
    Bild 2: Im Aufstieg bei der Grünseealm Blick auf den Gipfelhang (ost)
    Bild 3: Aussicht vom Roßkopf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!