Skitour Gaiskogel - Kühtai

  • Höchster Punkt: Gaiskogel (2.820 m)


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 21.12.2014


    Gebirge: Stubaier Alpen (Sellrain)


    Ausgangspunkt: Kühtai Alpenrose


    Exposition der Tour: v.a. West


    Tourenverhältnisse: bis ca. 2.500 m Pulver mit leichter Eislamelle, Rinnen hart ausgeblasen / ausgefahren


    Gefahreneinschätzung: v.a. Sturzgefahr; die Rinnen sind an sich auch nicht ohne


    Prognose: für die Rinnen braucht es Neuschnee - durch die vielen Begehungen immer ausgefahrener


    Sonstiges: Zur Tour stand im Beitrag von Karin ja schon fast alles - ergänzen kann ich es noch damit, dass die Rinnen heute schon sehr hart waren. Harscheisen mitnehmen, viele haben es zu Fuß gemacht (wer nicht ohnehin nur bis zu den Rinnen gegangen ist), ich nach Fellproblemen und einem Rutscher in der steilen Rinne auch. Heute war es vielleicht noch etwas kälter als gestern und einen kalten Wind gab es auch noch, aber bei weitem nicht so schlimm wie gestern. Abgefahren bin ich über die obere Rinne (= Skier auch nach der Gaiskogelscharte raufschleppen). Die ersten 30-50 Hm muss man je nach Skimodell und -können abrutschen / tragen oder könnte teilweise auch fahren, mir war dies auf dem harten Schnee mit darunter liegenden Felsen zu gefährlich (Spitzkehrenabfahrt). Dann ist aber die Rinne nach unten sehr schön.


    Im Kühtai sind mittlerweile die meisten Lifte (auch die südseitigen) geöffnet, dementsprechender Andrang von Pistlern, Variantenfahren und auch Tourengehern.



    Ich hoffe auf Schnee für das neue Jahr - damit dann gescheite Touren (und auch in den heimischen Bergen) gehen. Vielleicht nach dem angesagten Weihnachtstauwetter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!