• Höchster Punkt: Zischgeles, 3004m


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: Mittwoch 22.04.2009


    Gebirge: Sellrain


    Ausgangspunkt: Praxmar, 1687m


    Exposition der Tour: O bis NO


    Tourenverhältnisse: Entgegen der Wetterprognose keine klare Nacht. Am Parkplatz um 6:00 hatte es +2 Grad. Der Schnee (beginnt bei der Talstation des Schlepplifts) war dementsprechend nicht gefroren. Erst etwas oberhalb der Schäfalm brach man nicht mehr ein. Ab hier gute Verhältnisse bis zum Skidepot. Der Gipfelaufschwung zu Fuß nicht ganz ohne wegen einer dünnen Neuschneeschicht, einige sind mit Steigeisen aufgestiegen. Abfahrt: oben diese dünne Pulverauflage auf hartem Untergrund, sehr schön fahrbar, weiter unten super Firn, ab ca. 2100m immer schlechter, am Ende schlimmster Sumpf.


    Gefahreneinschätzung: Gering, wenn man früh dran ist. Irrsinnigerweise waren Leute zwischen 10 und 11 Uhr fast ganz unten noch im Aufstieg!


    Prognose: Der untere Abschnitt wird schlechter, weiter oben hält es noch lange.


    Sonstiges: Die Gegend: Lampsenspitze, Auf Sömen usw kann man vergessen, zu wenig Schnee. Der große Hang zum Lüsener Ferner sah gut aus, der Fernerkogel war in Wolken. Das ganze, vom Zischgelesgipfel gut einsehbares Tourengebiet der Pforzheimer Hütte hat noch reichlich Schnee, keine Ahnung, ob die Hütte noch offen hat.


    Ich bin danach über Kühtai zurückgefahren. In Haggen habe ich Leute fast bis zum Auto abfahren gesehen. Für Rietzer Grießkogel Aspiranten: von der Straße sieht man den Aufstieg leider nicht, aber: am Straßenabschnitt zwischen den beiden Lawinentunnels ist
    eine Baustelle (Straßenbelag wird renoviert) und ich sah keine gute Möglichkeit, durch das ganze Baustellenzeugs zum Hang zu gelangen. Ausserdem kann man dort jetzt gar nicht parken.


    In Kühtai sehen die Nordhänge alle noch sehr weiß aus. Die Südhänge natürlich nicht, aber es hat noch genug Schnee, dass die Hochalterseilbahn in Betrieb war und Kunden hatten sie auch reichlich.


    Bilder zur Tour:

    Die ganze Aufstiegsroute am frühen Morgen:

    Der große Hang nach dem Ombrometer:

    Blick Richtung Praxmar:

    Blick Richtung Lüsenser Fernerkogel:

    Blick Richtung Pforzheimer Hütte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!