Jubiläumsgrat

  • Höchster Punkt: Zugspitze (2.962 m)


    Art der Tour: Bergtour


    Datum der Tour: 03.10.2014


    Gebirge: Wetterstein


    Ausgangspunkt: Garmisch-Partenkirchen, Alpspitzbahn (oder Zugspitzbahn oder "ehrlich" von Hammersbach aus)


    Exposition der Tour: alle


    Tourenverhältnisse: sehr gut, kein Schnee, Steigeisen am Grat nicht erforderlich (anders bei Aufstieg über den Höllentalferner), Sicht nach Süden durch Nebel leider zumeist eingeschränkt


    Gefahreneinschätzung: hoch, man muss über Stunden hinweg doch konzentriert gehen; die Kraxelstellen sind bei Begehung vom Osterfelderkopf zumeist im Aufstieg, dafür konditionell nochmals fordernder (900 Hm mehr)


    Prognose: bis zum ersten Schneefall gut


    Sonstiges: Am Jubiläumsgrat am Feiertag sehr viel Andrang, ich war aber scheinbar der einzige, der vom Osterfelderkopf aus losging. Man hatte also doch überwiegend Ruhe. Leider die Sicht etwas eingeschränkt. Kraxeltechnisch fand ich es nicht so schwer, die IIIer-Stelle habe ich nicht gefunden bzw. wurden wohl Drahtseile angebracht. Es ist aber halt lang und an vielen Stellen ausgesetzt und brüchig. Für die Vollkarspitze (bei mir im Abstieg) habe ich ein Klettersteigset hergenommen, bräuchte man aber nicht unbedingt - leichter als gedacht, dank zusätzlicher Stifte nicht wie in den Beschreibungen angegeben Klettersteig D, sondern leichter.
    An der Zugspitze extremer Andrang - die BZB ist auch wenig kundenfreundlich und lässt die Leute warten (Zahnradbahn mehrfach abgestellt etc.). Warum man nicht einfach feste Zeiten vergibt, wenn die Leute ohnehin fast eine Stunde warten müssen, erschließt sich nicht. Und das bei 42,50 € für Auf- und Talfahrt in der hier angegebenen Kombination!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!