Finstertaler Schartenkogel

  • Höchster Punkt: Finstertaler Schartenkogel (2.855 m)


    Art der Tour: Kurzskitour


    Datum der Tour: 07.06.2014


    Gebirge: Stubaier Alpen - Sellrain


    Ausgangspunkt: Kühtai


    Exposition der Tour: v.a. Nord


    Tourenverhältnisse: s.u.


    Gefahreneinschätzung: fast alle Schneerutsche sind schon unten


    Prognose: geht nur noch an Pfingsten, danach ab Seeende nur noch etwas für Liebhaber mit Firngleitern


    Sonstiges: Gestern als Saisonabschluss mit den Kurzski bin ich wie im Tourentipp-Archiv angegeben vom Kühtai zum Finstertaler Schartenkogel gegangen. Im Aufstieg habe ich es vorgezogen, die Skier bis zur Staumauer zu tragen. Die Querung danach zum Seeende hat einige apere Stellen. Anschließend im leider schon recht tiefen / bruchharschigen Schnee (die Nächte werden einfach nicht mehr kalt genug ...) bis ca. 15 m unter den Gipfel mit Ski, dann einfach die letzten Meter hoch. Am Gipfel schöne Fernsicht (allerdings nicht ganz so weit wie am benachbarten Sulzkogel) und die Temperaturen angenehm. Da der Schnee ohnehin nicht gut war, ließ ich mir bis Mittag Zeit mit der Abfahrt Zeit. Direkt vom Gipfel geht es in die steile Rinne unter dem Gipfel. Hier musste ich erst einmal die oberste Schneeschicht abtreten, etwas unangenehm ist, das in Falllinie Felsen sind. Also die ersten ca. 50 Hm sollte man vorsichtig sein. Ab ca. 2.500 m wurde der Schnee besser (Sommerfirn). Abfahrt bis zum See, dann wieder etwas mühsam zur Querung hoch. Für die Abfahrt bis ich noch zur Mute gestiegen und dann über einen Hang oberhalb der Bergstation der Sesselbahn abgefahren. Bis ca. 2.150 m durchgehend Schnee, danach einige Unterbrechungsstellen, es ging aber noch bis zur Talstation des Alpenroselifts.


    Landschaftlich nach Verlassen des Liftgebiets sehr schön, auch die Temperaturen waren oben noch aushaltbar (bei der Rückkehr allerdings auch auf fast 2.000 m 25 Grad!). Zudem zur Zeit sehr ruhig, nur einen anderen Tourengeher getroffen, der zum Sulzkogel wollte, aber wohl abbrach. Es waren auch einige wenige Wanderer unterwegs, die aber anscheinend alle am Seeende wegen des Schnees abgebrochen haben. M.E. ohne Schneeschuhe zur Zeit noch nicht sinnvoll.



    Angesichts der Hitze beschließe ich die Schneesaison 2013/2014. Ich wünsche alle Tourentipplern einen unfallfreien Bergsommer und hoffe auf viel Schnee ab November!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!