Marxenkarspitze - Kurzskitour - Karwendel

  • Höchster Punkt: Marxenkarspitze (2.637 m)


    Art der Tour: Kurzskitour


    Datum der Tour: 25.05.2014


    Gebirge: Karwendel


    Ausgangspunkt: Mittenwald Bhf.


    Exposition der Tour: skirelevanter Teil Nord, teilweise auch Ost


    Tourenverhältnisse: teilweise recht tiefer Schnee, nach unten hin besser


    Gefahreneinschätzung: Verschüttungsgefahr durch Lawinen gering, auf Steine als Sturzquelle achten


    Prognose: zunehmende Ausaperung, mit Kurzski vermutlich noch nächstes WE machbar


    Sonstiges: Gestern habe ich mich mit ordentlich Material bepackt von Mittenwald aus in das Karwendeltal gequält. Für dortige Verhältnisse gar nicht einmal so viel Radler unterwegs. Die Radler natürlich mit zu beneidend wenig Gepäck. Vom Angerboden ging es dann zu Fuß bis auf ca. 1.900 m hoch, anschließend mit den Kurzski praktisch durchgehend zum Gipfel. Das Wetter und die Temperaturen schwankten stark, unten teilweise sehr warm. Leider die Nacht wohl nicht kalt genug, bedeckt und auch etwas Regen, daher die Schneedecke durchfeuchtet. In der Abfahrt gab es entsprechend mühsamen, tiefen Schnee, nach unten hin immer besser - aber aufpassen auf Steine dicht unterm Schnee, mich hat einer sehr unsanft ausgebremst. Mit ein bißchen Wegsuche ging es auch noch mit den Skiern bis auf knapp 1.800 m (einige Unterbrechungen) herunter. Wichtig ist, dass man sich in der Abfahrt auf ca. 2.000 m immer rechts (in Abfahrtssinne) hält, geradeaus kommen die Abbrüche.
    Soweit aus dem Tal einsehbar (nämlich der obere Teil des Kares), schaut das Neunerkar noch recht weiß aus. Auch Richtung Stubai und Ötztaler überwiegt noch das Weiß, ansonsten für die Jahreszeit bereits ungewöhnlich stark ausgeapert, aber das ist bei diesem schneearmen Winter ja auch kein Wunder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!