Skitouren rund um Potsdamer Hütte / Sellrain

  • Höchster Punkt: ca. 2200m


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 29./30. März


    Gebirge: Stubaier Alpen / Sellrain


    Ausgangspunkt: Fotschertal Eisbrücke (1092m)


    Exposition der Tour: alles


    Tourenverhältnisse: Wir haben zwei Touren in der Umgebung gemacht, haben aber aus zeitlichen Gründen/ organisatorischem Versagen keinen Gipfel erreicht. Wir haben mit vielen Tourengehern gesprochen, die auf dem Roten Kogel waren und die von Pulverschnee an den Nordhängen geschwärmt haben. Unterhalb von 2100m war es zunächst gut zu fahrener "Halbpulver", unterhalb von 1900m ging es dann in Bruchharsch über, das war dann allerdings auch schon nach 13 Uhr. Die Straße zum Alpengasthof Bergheim Fotsch (1463m) kann nun (seit Sonntag) mit etwas Schwung auch mit normalem Pkw befahren werden. Bis Freitag/Samstag war es nur per Allrad oder Schneeketten möglich.


    Gefahreneinschätzung: in der ersten Tageshälfte gering;


    Prognose: trau ich mir keine zu, weiß nicht wie schnell der Schnee weggeht. Am Wochenende war's weiter oben super, im Bereich Bergheim Fotsch apert's aber langsam aus.


    Sonstiges: Das Tourengebiet rund um die Potsdamer Hütte eignet sich auch gut für Einsteiger. Mehrere leichte Touren im nicht so steilen Gelände. Auch auffallend viele Schneeschuhgeher! Potsdamer Hütte (2008m), ich war zum ersten Mal dort, machte einen ausgezeichneten Eindruck auf uns. Urige Hütt'n, gutes Essen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!