Scheinbergspitz Winterweg perfekt als Skitour/Schneeschuhtour

  • Höchster Punkt: 1926m


    Art der Tour: Skitour/Schneeschuhtour


    Datum der Tour: 18.02.2014


    Gebirge: Ammergauer Alpen


    Ausgangspunkt: Parkplatz 1,7km hinter Schloss Linderhof


    Exposition der Tour:


    Tourenverhältnisse: Nur ein kurzes Stück Forststraße schneefrei, dann durchgängig mit Ski befahrbar. Nicht die oft erwähnte Abkürzung am Anfang in einer Rechtskurve die Forststraße verlassen. Die führt nicht wieder auf die Forststraße, sondern endet in der Pampa. Man muß sich den Weg dann durch wilden Wald zur Straße wieder suchen. Tour auch mit Schneeschuhen begehbar. Der Übergang zum Gipfel kann meiner Meinung nach derzeit leider nicht gemacht werden, da ist zuviel/zuwenig Schnee. Ist auch nicht gespurt bzw. alle haben vorher aufgehört und sind abgefahren. Wer den genauen Wegverlauf kennt und nicht allein unterwegs ist, kommt wohl doch bis zum Gipfelkreuz. Kurz hinter der Brücke ein Pärchen mittleren Alters mit Schneeschuhen und kleinen Hund begegnet: Sollten sie das lesen, schreiben sie mir, was sie mit den Hund gemacht haben. Das kam mir hinterher: Wurde der unten angebunden oder mußte der mit hoch? Wenn ja, wie ist er über den Schnee gekommen? :-)


    Gefahreneinschätzung: Bis zum Skidepot gering, Gratübergang zum Gipfel nicht gespurt. Wirklich nur machbar für Leute, die den genauen Wegverlauf kennen und nicht allein unterwegs sind, ansonsten zu gefährlich. Lawinengefahr je nach Routenwahl zwischen gering und nicht vorhanden


    Prognose:


    Sonstiges:


    Bilder zur Tour:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!