Unterberghorn - Skitour - Kaisergebirge

  • Höchster Punkt: Unterberghorn (1773 m)


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 21.12.2013


    Gebirge: Kaisergebirge


    Ausgangspunkt: Kössen (Hst. Hüttwirt / Talstation Kössener Bergbahnen) [wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist: Die Fahrplanauskunft der DB gibt keine korrekten / vollständigen Resultate aus; zusätzlich die ÖBB / VVT konsultieren]


    Exposition der Tour: Nord


    Tourenverhältnisse: Schnee von unten weg, nicht viel; meist recht hart


    Gefahreneinschätzung: Lawinengefahr sehr gering, Vorsicht beim Gipfelanstieg und auf den Pisten vor den Rasern


    Prognose: geht auch weiterhin, wenn nicht ganz schlimmes Tauwetter kommt


    Sonstiges: Am Samstag angesichts der miserablen Schneelage eine Tour in Pistennähe. Aufstieg erfolgte über die noch geschlossenen Pisten zunächst rechts der geöffneten Piste, dann ab dem Mittelteil links davon (in Aufstiegsrichtung). Teilweise wenig Schnee und sehr eisig, Harscheisen fand ich angenehm, sollte man schon am Tourbeginn anlegen. Ab der Scheibenwaldhütte muss mann die Skipiste nutzen, wobei die Hänge ab der Bergstation der Seilbahn sehr breit werden, so dass man nicht mehr in der Schusslinie ist. Den Gipfelanstieg habe ich teilweise zu Fuß gemacht.


    Da das Wetter am Samstag abgesehen von einem recht kühlen Wind hervorragend war und das Unterberghorn ohnehin ein wunderbarer Aussichtspunkt ist, lohnt es sich, auf den Gipfelbänken zu verweilen.


    Die Abfahrt bis zur Bodenwaldalm war dank Kunstschnee gut, darunter wird es teilweise äußerst hart und eisig, für mich mit Tourenski kein Vergnügen. Aber wenigstens geht es runter bis ins Tal ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!