Überschreitung Seekarspitze/Seebergspitze

  • Höchster Punkt: Seebergspitze (2085m)


    Art der Tour: Bergtour


    Datum der Tour: 20.10.2013


    Gebirge: Karwendel


    Ausgangspunkt: Achenkirch


    Exposition der Tour: Nord und Süd


    Tourenverhältnisse: Es liegt bei dieser Tour nordseitig so ab 1700m Schnee, Südseitig ab 2000m. Aufstieg Seekarspitze (2053m) weitgehend problemlos, man ist aber gut beraten, im oberen Bereich den Altschneeresten auszuweichen und sich über Schotter und Schrofen für einige Meter selbst seinen Weg zu suchen - dies gilt für die letzten 10,15 Minuten des Aufstiegs. Gratüberschreitung ist ´fast schneefrei, also gar kein Problem.
    Im Abstieg über Pasill-Almem viel Schnee, aber gut gespurt, was ich gesehen habe, also auch kein Problem. Den bin ich aber nicht gegangen, sondern bin auf die Seebergspitze rauf. Die untere Rinne schneefrei, dann teils Schnee, teils frei. Weiter oben stapft man mal zehn Meter im tiefen Schnee. Wer die Nordflanke der Seebergspitze geht, sollte angesichts der Verhältnisse geübt sein und über gute Trittsicherheit verfügen.
    Der Südabstieg von der Seebergspitze direkt nach Pertisau hinunter ist fast komplett schneefrei, überhaupt kein Problem.
    War insgesamt super heute:
    Eventuellen Nachahmern sei gesagt: Das letzte Schiff von Pertisau zurück nach Achenkirch geht schon um 14:15 Uhr !! Deswegen bin ich schon um 6:15 in Achenkirch weggegangen....(90 Minuten später hätte aber wohl auch gereicht...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!