Tourenverhältnisse Amberger Hütte

  • Gipfel
    Zahme Leck, Windacher Daunkogel
    Höhe
    3226, 3351m
    Gebirge
    Stubaier Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    29. April 2024
    Ausgangspunkt
    Gries im Sulztal, PP WBS, kostenlos. Der eigentliche PP der Amberger kostet aber 3-7 Euro je nach Dauer des Aufenthalts
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nord und Ost

    Wenn's amoi laft...

    dann soi ma ned aufhern! Nach der "Abfahrt" von der Winnebachseehütte (siehe voriger Beitrag) ist Angie heimgefahren, weil sie heute arbeiten musste, und mit Alban bin ich um 17 Uhr zur Amberger Hütte aufgebrochen. Dort bekamen wir trotz der verspäteten Ankunft um 19 Uhr noch ein ebenso reichliches wie gutes Abendessen. Ich hatte aber auch vorher schon telefonisch Bescheid gegeben, dass wir uns verspäten würden. Die Bewirtung auf der Amberger war wie immer sehr herzlich - eine meiner Lieblingshütten!

    Auf der Forststraße zur Amberger etwa 90 Minuten Tragezeit.

    Heute haben wir es dann wirklich perfekt erwischt: Während das Gros der Kollegen karawanenartig zu Kuhscheibe und Hinterem Daunkopf pilgerte, sind wir zunächst völlig allein zur Zahmen Leck (nur bis Skidepot). Super Abfahrt um 10 Uhr (ostexponiert) : Oben Pulver, unten Firn. Anschließend ging es über den Sulztalferner via Wütekarsattel zum (Vorgipfel - Hauptgipfel auf dieser Route nicht mehr sinnvoll erreichbar) des Windacher Daunkogels. Großartiges Panorama. Für die Abfahrt ist es bei passenden Verhältnissen sehr lohnend, den Anstiegsweg nur etwa 100 Hm abzufahren und dann direkt in die steile Nordflanke zu stechen. Haben heute komischer Weise aber nur wir gemacht. Die Abfahrt (13.15 Uhr) war schlicht berauschend: den ganzen Gletscher Pulver und darunter Edelfirn, wo man es beim Carven so richtig krachen lassen kann.

    Lawinengefahr: nicht existent bei guter Zeiteinteilung; gefährdet ist hier ab spätestens Mittag der untere Teil der Kuhscheiben-Route, wo gestern und heute viele Nassschneelawinen runtergekommen sind.

    Sonstiges: Auch vom Schrankogel wurden uns gute Bedingungen in der steilen Nordabfahrt berichtet.

    Nun noch eine Sache, die ich mir auch verkneifen könnte, aber doch erwähne:

    Die Amberger Hütte hat noch bis einschließlich 1.Mai geöffnet. Die Touren würden bei entsprechender Bereitschaft zum Tragen oder Radeln (und Nutzung des super Winterraums) aber noch deutlich länger gehen. Der aufmerksame Leser wird aus dem vorigen Satz aber schon den Konjunktiv heraus gelesen haben... Denn: Am 2. Mai oder wenig später gehen die Bauarbeiten an dem irrsinnigen Projekt im Sulztal weiter, bei dem ein Tunnel von dort zum neuen Stausee im Kühtai/Längental gebohrt/gesprengt wird. Das geht dann mit Schwerlastverkehr auf der Forststraße zur Amberger einher (+ nächtliche Dauerbeleuchtung sowie sicher scheue Wildtiere nicht beeinträchtigende Sprengexplosionen). Ich habe das auch schon in meinem Beitrag "Schrankogel" im Oktober 2023 geschildert und dieser hat dann auch Gegenreaktionen verursacht, die auch im Forum nachzulesen sind. Siehe Rubrik "Sonstiges". Mit meiner Meinung halte ich aber auch hier nicht hinter dem Berg: Auf dieses Projekt bezogen denke ich: Hier wird der "Klimaschutz" als Vorwand für Profitinteressen genutzt. Ohne es mangels Akteneinsicht zu wissen, glaube ich, dass die TIWAG das Projekt aus irgendwelchen Klimaschutzfonds (also Steuergeldern) finanziert, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie diese mehrjährigen Bauarbeiten für den Tunnel jemals profitabel sein können, ohne dass da massiv subventioniert wird. Ähnliche Projekte gibt es auch in den Regionen Vent/Kaunertal, wo Projekte, die in den 1980/90er Jahren von lokalen Naturschutzinitiativen verhindert wurden (Vernagtstaudamn/Erweiterung Gepatschstausee), aktuell wieder aus der Schublade gezogen werden.

    Meine Einstellung ist da ganz klar: Die vorgebliche "Rettung des Klimas" wird dazu benutzt, um auch noch die letzten Reste natürlicher Umwelt den Profitinteresse einzelner untertan zu machen. Wäre ich Manager in einem Energiekonzern, würde ich bei jedem fröhlich glucksenden Gebirgsbächlein denken: "Warum fließt der denn ins Tal und nicht in meine Tasche?


    Bilder:


    Ausschnitte eines großartigen Tages!


    1-5: Zahme Leck

    6-10: Daunkogel


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!