Pilgerschrofen, Säuling

  • Höchster Punkt:


    Art der Tour: Alpinwandern


    Datum der Tour: 3.10.13


    Gebirge: Ammergauer


    Ausgangspunkt: Pflach


    Exposition der Tour:


    Tourenverhältnisse: Ab Säulinghausparkplatz bis zum Säulinghaus (ca. 20 min vorher zweigt an einem Marterl ein schwach rot markierter unscheinbarer Pfad links ab; soll kürzer zum Pilgerschrofen führen; ein Bekannter hat sich dabei im Unterholz verfilzt, daher bin ich hoch zum Säulinghaus). Dort links Richtung Hohenschwangau und mit ca. 130 hm "Verlust" bis zu einer weißblauen Stange und von dort unmarkiert in teils steilem Schrofengelände auf den Pilgerschrofen (nix bei Nässe). Kurz vorm Gipfel ein Spreizschritt (II). Vom Pilgerschrofen den Wegspuren folgend zu den Aposteln. Nach dem 2. Apostel hab ich eine kurze Stelle (iV) abgeseilt (Latschenast). Immer weiter dem gut erkennbaren Spuren folgend - nochmal hab ich abgeseilt ca 10 m. Hier gabs Schlingen. Dann ein Wandbuch, aber die Stifte waren so tief in der Schachtel, dass nur jemand mit sehr dünnen Händen hinkommt, wer die Tor macht sollte also vielleicht nen Stift opfern! Von unten sah die Abseilstelle dann, wie die vorherige auch, dann ganz gut machbar aus. Aber da ichs nicht kannte, war mir der Dülfersitz lieber. Irgendwann ist man dann beim Petrus (12. Apostel). Hierauf schwach ausgeprägtem Pfad nach links (nördl.) und dann eine Rinne runter. Nochmal an Schlingen abseilen - hoch zu einem Gendarm und zwischen Wand und Gendarm durchgezwengt , einen kurzen Kamin runter und dann gehts nur noch einfach (steiles Gras) hoch zur Säulingwiese. Wenn man will, kann man sich da in die Schlange zum Gipfel einreihen oder gleich runter zum Haus und nach Pflach.


    Gefahreneinschätzung:
    Die Tour geht, wenn man 3 x abseilt, nicht über II raus!
    Prognose:
    muß wieder Trocken werden nach den zu erwartenden Niederschlägen
    Sonstiges:


    Bilder zur Tour:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!