Mittenwalder Höhenweg oder besser Mittenwalder Karnevalsweg

  • Höchster Punkt: 2365


    Art der Tour: leichter Klettersteig


    Datum der Tour:


    Gebirge: Karwendel


    Ausgangspunkt: Seilbahn Talstation


    Exposition der Tour:


    Tourenverhältnisse: Um 7 Uhr morgen den Steig über Mittenwalder Hütte hoch Richtung Karwendelspitze. Um 8 Uhr sind dann in 20min Takt die vollen Seilbahnkabinen über meinen Kopf geschwebt. Was mich dann aber da oben, an einen normalen Werktag erwartet hat, war schön böse. Bin zuerst den sehr kurzen "Karwendelklettersteig" auf die KWS hoch (2 kurze Stellen C, sonst A/B). Beim Zustieg mußte ich 2 Seilbahntouries erklären, daß man einen KS nicht ohne Sicherung und mit Turnschuhen begehen sollte. Auf dem Gipfel war fast kein Platz mehr, lag wohl an den 30 Leuten dort oben. Beim Abstieg auf den Normalweg mind. 4 Leute gefragt, ob der Normalweg ein Klettersteig ist.

    Im Mittenwalder Höhenweg war dann um ca.10 Uhr die Hölle los. An der ersten harmlosen langen Leiter 20 Minuten gewartet, weil die Leute offenbar noch nie die Benutzung der Karabiner ihres KS Set probiert hatten ("wie geht der denn auf?"). So haben sich die Leute zwar fleißig gesichert, allerdings völlig sinnlos, wenn im gleichen Stahlseilabschnitt sich 3 Leute einhängen. Ein paar mal auch Leute gesehen, denen die Anschaffung eines kompletten KS-Set zu teuer war und statt dessen mit schnittigen Fahrradhelm unterwegs waren. Nachdem man die ersten Staus überholt hat, verlief es sich dann glücklicherweise und nur gelegentlich hat man ein paar Leute überholt. Mehrfach übrigens Eltern mit Kindern, wobei sich die Kinder ganz offensichtlich unwohl im KS gefühlt haben und von den Eltern weitergescheucht wurden. Und immer wieder Leute beobachtet, die sich selbst an den einfachsten Flachstellen im Seil gesichert haben, weil selbst die geringste Erfahrung mit Bergen im einfachsten Kletterbereich gefehlt haben, wobei die Sicherung wohl vielleicht doch angebracht war, weil die Leute sich dermaßen unsicher bewegt haben, daß sie vielleicht doch zuerst einmal an einen einfachen Berg üben hätten sollen?

    Insgesamt von den landschaftlichen Eindrücken eine tolle Tour, wenn man die Staus an den ersten Engstellen hinter sich gelassen hat, haben sich die Menschenmassen auch verlaufen, außerdem ist man ja schon durch die Literatur vorgewarnt was die Beliebtheit des KS betrifft. Wäre wohl auch nicht ganz so überlaufen, wenn ich nicht auf die Seilbahn verzichtet hätte und mit der ersten Gondel hochgefahren wäre - allerdings will man ja auch ein wenig Sonne haben. Allerdings hab ich mich dann schon häufiger gefragt, wie es denn dann bitte hier am Wochenende zugehen muß.

    Wer den Steig zum ersten geht: Nur an einen Werktag gehen.. Klettersteigset für den kurzen "Karwendelklettersteig" auf die WKS unbedingt erforderlich, auf dem Höhenweg selber gibt es vielleicht 2 oder 3 Stellen, wo eine Sicherung für Menschen mit guter Bergerfahrung angenehm wäre.


    Gefahreneinschätzung:


    Prognose:


    Sonstiges:


    Bilder zur Tour:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!