Ammergauer Hochplatte - Abbruch auf 1850 m

  • Höchster Punkt: ca. 1850 m


    Art der Tour: Bergwanderung


    Datum der Tour: 05.06.2013


    Gebirge: Ammergauer


    Ausgangspunkt: Parkmöglichkeit Nähe Almwirtschaft Ammerwald


    Exposition der Tour: vorwiegend Süd


    Tourenverhältnisse: Die Wege durch's Roggental waren heute - wie nicht anders zu erwarten - feucht und teilweise batzig. Der Schnee hat bei ca. 1600 m begonnen. Beim Weitalpjoch bin ich dummerweise den vorhandenen Spuren (vom Vortag?) gefolgt, die vom Joch weiter bergauf gingen und im Nirwana (=Latschenverhau) endeten. Da außer mir hier niemand unterwegs war, mein Erinnerungsvermögen mich auch im Stich gelassen hat und ich den richtigen Weg auf Grund des vielen Schnees nicht ausmachen konnte, bin ich bei 1850 m umgekehrt. Eine Beschreibung hatte ich natürlich nicht dabei. Wieder zu hause, konnte ich ganz bequem im tourentipp nachlesen, dass man vom Weitalpjoch erst kurz bergab gehen muss - das wär's gewesen! Es lag deutlich mehr Schnee, als ich es für eine Südseite in dieser Höhe erwartete (am Umkehrpunkt waren es schon 30 cm und mehr)


    Gefahreneinschätzung: wie bei frühlingshaften Verhältnissen; aber keine besonderen Gefahren


    Prognose: mit der angekündigten Erwärmung werden sich die Verhältnisse schnell bessern


    Sonstiges: wahrscheinlich wäre heute der Weitalpspitz von Süden die bessere Wahl gewesen. Auch die Berge weiter östlich (wie z. B. Notkarspitze) hatten deutlich weniger Schnee.


    Bilder zur Tour:
    Bild 4 zeigt Krähe (li) und Hochplatte (re), Bild 5 den Weitalpspitz-Nordaufstieg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!