Schneegrubenspitze

  • Höchster Punkt: 2237m


    Art der Tour: Schneeschuhtour


    Datum der Tour: 4.4.1965


    Gebirge: Kitzbüheler


    Ausgangspunkt: Gasthof Wegscheid (Mautstrasse "Kurzer Grund" ab Kelchsau)


    Exposition der Tour: überwiegen W, N


    Tourenverhältnisse: Musste den neuen "Tourentipp-Tourentipp" auch gleich ausprobieren...


    Blöderweise habe ich mich auf Höhe Trattenbach-Alm für die linke Bachseite entschieden, da mir da das Gelände angenehmer erschien. Allerdings ist es dann gar nicht so einfach, wieder nach rechts hinüberzukommen (Graben, Steilgelände). Ich habe mich -als ich schon arg in Richtung Steinbergstein abgedriftet war- direttissima hinaufgearbeitet zum Haldenstein und habe mich dann etwas unterhalb des Grats mit Höhenverlust hinübergewurschtelt zum Schneegrubenschartl. Zu empfehlen ist das nicht unbedingt: ein paar Steilhänge, Gräben und Wechten erfordern einige Umwege und zusätzliche Höhenmeter, sodaß man auch schon fast den Steinbergstein mitnehmen und dann gemütlich auf der Grathöhe hinüberspazieren könnte. Naja, jetzt weiß ich's auch :-)
    Ohne Spur den unteren Abschnitt des Gratrückens hinauf, wo auf halber Höhe dann die Skispur einmündete. Nun jeweils auf dem Grat oder leicht links davon unschwierig zum Gipfel. Abstieg dann "planmässig" und angenehm über das Gelände der Schneegrubenalm...


    -- Schnee bis zum Parkplatz, solide Schneeabdeckung auf der gesamten Tour
    -- Schneequalität vom Pp. bis zum Haldenstein leider überwiegend Bruchharsch (schon in der Früh nur noch sehr bedingt tragfähig)
    -- ab Schneegrubenschartl wechselt die Schneequalität quasi jeden Meter mit der Exposition (südseitig schon Firn, O-seitig ein sehr unangenehmer, mehlig-pappiger Schnee, N-seitig fester Stapfschnee)
    -- wolkenlos, völlig windstill und sogar am Gipfel T-Shirt-tauglich


    Gefahreneinschätzung: gestern gering (die sehr steilen N-Hänge unterhalb des Gipfels dürften aber nicht immer harmlos sein)


    Prognose:


    Sonstiges:
    - Gasthaus Wegscheid geöffnet
    - Mautstraße "Kurzer Grund" 4,- Euronen (Straße ist quasi schneefrei)


    Bilder zur Tour:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!