Alp- und Zugspitzgebiet

  • Gleich vorneweg: Ich war heute nicht auf Skitour, sondern pisten äßig in Garmisch-Partenkirchen unterwegs - vormittags im Classic-Skigebiet, nachmittags auf dem Zugspitzplatt.
    Da ich viel Tiefschnee abseits der Pisten gefahren bin, gibt es vielleicht doch ein paar Aufschlüsse.
    a) Pistentourengeher haben in GAP noch eine Weile Freude, weil an Kandahar, Olympia- und Hausbergabfahrt der Schnee bis unten reicht. Inoffiziell wird ab dem Wochenende in puncto Talabfahrten aber nur noch die Kandahar präpariert - der Rest wird für Pistenfahrer gesperrt.
    b) Schöngänge sind gespurt, scheint derzeit ohne Steigeisen zu gehen.
    c) Firn entwickelt ich langsam; super in tieferen Lagen, gut auch bei der Geleände-Abfahrt von der Station Riffelriß aus.
    d) Auf dem Zugspitzplatt ist in NW-Expositionen sogar noch Pulver anzutreffen, allerdings ist er schwer; in sonnseitigen Hängen recht tiefer Firn, der aber schön zu fahren ist und von von Tag zu Tag besser werden dürfte.
    e) Falls es Pistenfahrer interessiert: Die legendäre Kandahar geht zwischen 11 und 13 Uhr optimal - leicht aufgefirnt, super Abfahrt, echt lohnend!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!