Tourenplanung mit Trailrunner, BaseCamp & Konsorten

  • Hey zusammen,


    ich weiss jetzt nicht ob das hier auch der richtige Threat ist... allerdings weiss ich nicht so recht wohin mit meiner Frage....


    Ich erkläre mal meine Vorgehensweise bei der Planung und Vorbereitung meiner Touren. Focus liegt bei mir jetzt auf die vorhergehende Nutzung der Software TrailRunner-Mini und Garmins BaseCamp .


    Bevor ich mich an eine Tour wage, setze ich mich erst einmal mit Hilfe div. Foren und Informationen aus dem Internet darüber auseinander und lasse mich von sämtlichen Informationen berieseln. Checke Wetter, Notunterkünfte, Ausweichrouten, Telefonnummern für Notfälle, etc... was man halt alles so wissen sollte. Natürlich wird auch entsprechendes analoges, wie weiteres digitales Kartenmaterial ordentlich unter die Lupe genommen...


    Wenn ich dann ungefähr weiss in welche Richtung es geht - bzw. weiss ichs mit Sicherheit dann schlussendlich - wage ich mich an die Feinausarbeitung der Route mittels TrailRunner-Mini (Vorteile liegen bei dieser Software klar auf der Hand - ich kann zwischen mehreren kostenlosen Karten switchen, die Tracks erstellen sich mehr od. minder schon fast wie von selbst, und generell ist das Ganze doch recht benutzerfreundlich aufgebaut)


    Nachdem ich dann meinen Track entsprechend fertiggestellt habe, wird Alles als *.GPX Datei exportiert und in Garmins BaseCamp importiert, um meine Point of Interests (POIs) einzeln einzufügen - bsw. Irgend etwas Sehenswertes, ein guter Platz zum Biwakieren etc....


    Ich finde das Ganze immer noch recht umständlich - ich würde, sofern BaseCamp genauso die Tracks ans Wegenetz angelehnt die Routen erstellt- natürlich alles mit BaseCamp machen, um mir den Zwischenschritt mit der Trackerstellung in TrailRunner-Mini zu ersparen, aber anscheinend führt kein Weg drum rum... Und der Punkt mit den nicht seperat einfügbaren POIs in TrailRunner nervt mich irgendwie schon...


    Danach speichere ich den Track dann wieder als *.GPX ab und freu mich an meinem fertigen Track inkl. ordentlicher POIs... ist das nicht toll ? (denkt euch jetzt einfach den ironischen Smily...)


    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob´s diesbezüglich eine besser Alternative gibt? Benutzerfreundlich, und mit allem möglichen Schnickschnack versehen - eben die eierlegende Wollmilchsau - am besten low-budget - wie immer halt :/


    Zu meiner Verteidigung darf ich erwähnen bereits für TrailRunner-Mini gezahlt zu haben...


    Ach ich vergaß - ich arbeite mit OSx Lion! Zur absoluten Not auch via Windows... aber das eher weniger...
    Und bin Besitzer eines Garmin eTrex Legend HCx (der ersteren Generation....)


    Wie löst Ihr ein solches Vorhaben - bzw. habt Ihr Alternativen?


    Würde mich über Euere Lösungsvorschläge wirklich freuen... Tourenplanen ist eine schöne Sache, macht Laune und gibt auch im Nachhinein ein gutes Gefühl - nur obs notwendig ist, dafür sich gleich 2-5 Apps zu ziehen... na ich weiss ja nicht.... :/


    Gruß,
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!