Salzachgeier - Kitzbüheler Alpen - Bergwanderung

  • Höchster Punkt: 2466m -Salzachgeier


    Art der Tour: Bergwanderung


    Datum der Tour: 28.9.2012


    Gebirge: Kitzbüheler Alpen


    Ausgangspunkt: Kelchsau, dann Mautstrasse durch den "Kurzen Grund" bis zu Gasthaus Wegscheid (4,-€)


    Exposition der Tour: N, O


    Tourenverhältnisse: bisher kannte ich das Tourengebiet um die Bamberger Hütte nur vom Winter, daher mal ein Besuch im (Spät-)Sommer. Dank der rot verfärbten Almrausch-Büsche, der vielen Bächlein und der morgendlichen Nebenschwaden bin ich mir fast wie in den schottischen Highlands vorgekommen, was durchaus seinen Reiz hatte. Als die Sonne dann den Nebel weggebrannt hatte und die gesamte Tauernkette zum Vorschein kam, hat's mir aber auch gefallen :-)
    Der Zustieg zur Bamberger Hütte geht im Sommer recht schnell, da man die langen, flachen Forstweg-Schlaufen fast nie ausgehen muß; fast überall gibt's markierte Abschneider. Hinter der Hütte wartet dann ein langes Flachstück; bis zum wunderschönen Markkirchl (Grenze Tirol/Salzburg) macht man gerade mal 200Hm. Dort geht es erst mal wieder ein kurzes Stück hinunter bis zum Abzweig zum Salzachgeier; im unteren Teil muß man einige arg versumpfte Wiesen durchqueren, im weiteren Verlauf wird es trockener und angenehmer zu gehen. Bis zum unmittelbaren Gipfelanstieg bewegt man sich ausschließlich auf guten Pfaden in einfachstem Wiesengelände; nur die letzten Meter zum Kreuz sind ziemlich steil


    Gefahreneinschätzung: nix (ausser "Versumpfen");
    Länge der Tour nicht unterschätzen; die vielen Flachetappen sorgen für erhöhten Zeitbedarf (auch wenn die am Pp. ausgewiesenen 4,5h arg übertrieben sind)


    Sonstiges: auf der gesamten Tour keine Menschenseele getroffen. Die Bamberger Hütte hat zwar noch geöffnet, war aber ebenfalls menschenleer: keine Gäste, kein Wirt, kein Personal; daher leider auch kein Apfelstrudel


    Bilder zur Tour:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!