Überschreitung Wildenkarjoch - Krenspitz - Hinteres Sonnwendjoch

  • Höchster Punkt: Hinteres Sonnwendjoch (1986 m)


    Art der Tour: Bergwanderung


    Datum der Tour: 27.11.2011


    Gebirge: Mangfallgebirge


    Ausgangspunkt: Forststraße zur Wildenkaralm (Abzweigung von der Ackernalmstraße - hierher mit dem Rad)


    Exposition der Tour: wechselnd, auch Nord


    Tourenverhältnisse: praktisch schnee- / eisfrei


    Prognose: geht weiterhin gut bis zu etwaigem Schneefall


    Sonstiges: Heute habe ich mal wieder eine weitgehend unbekannte Gratüberschreitung gemacht, und das auch noch im sonst so überlaufenen Mangfallgebirge. Zunächst ging es mit dem Radl (MTB sinnvoll) von Bayrischzell bis kurz vor Landl und dann die Mautstraße rauf bis zum Wegabzweig zur Wildenkaralm auf ca. 1200 m. Entgegen anderslautender Berichte in anderen Foren war der Mautautomat leider nicht außer Betrieb, was doch für zahlreichen Autoverkehr sorgte. Zunächst geht es über Teerwege und dann einen Steig in das Joch zwischen Krenspitze und Wildenkarjoch (dem Gipfel - das Joch heißt genauso?). Von da an gibt es eine durchgehende Pfadspur über einen ersten felsigen Gupf - hier sehr ausgesetztes Grasgelände. Dann weiter praktisch durchgehend im Gehgelände aber zumeist ausgesetzt zum P. 1854. Nach Abstieg in die nachfolgende Scharte steht man vor ungangbaren Felsen - es geht hier richtigerweise einige Meter abwärts in die Nordflanke und dann auf einem Band zu einem Hang in der Nordflanke. Ist man auf dem Band, erkennt man, dass die Steigspuren schon vorher abzweigten, also nicht ganz bis zum tiefsten Punkt der Einschartung gehen. Alles andere ist weitgehend unproblematisches Gehgelände.


    Ab Straßenabzweigung bis zum Krenspitz habe ich keinen Menschen getroffen (aber eine verendete Gams ...). Die Tour ist kraxeltechnisch nicht schwierig, kann aber dennoch wegen der Steilheit des (Gras-)Geländes und der Ausgesetztheit nur Erfahrenen bei absolut trockenen Verhältnissen empfohlen werden.


    Am Hinteren Sonnwendjoch, einem wirklich tollen Aussichtsgipfel, war bei dem heutigen Wetter natürlich viel Betrieb. Allerdings verläuft es sich beim Abstieg doch etwas, den ich über den offiziell gesperrten Steig Fromm-Alm - Ackern-Alm gemacht habe. Warum der gesperrt ist, erschließt sich aber nicht wirklich. Zwar durchaus steil und ausgesetzt und nur etwas für absolut trockene Verhältnisse und Geübte, aber wer die obige Überschreitung gemacht hat, wird es auch schaffen. Von unten wahrscheinlich schwieriger zu finden. Ich vermute, die Sperrung hängt mit dem Hochbetrieb im Ackernalmgebiet und der damit verbundenen "Vollkaskomentalität" zusammen. Im Karwendel sind jedenfalls viele markierte Steige schlechter / schwieriger.


    Viel Spaß noch & in der Hoffnung auf baldigen Schnee,


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!