HOCHMAHDKOPF

  • Höchster Punkt: 1.738m


    Art der Tour: Berg-Konditions-Tour


    Datum der Tour: 14. Mai 2011

    Gebirge: Karwendel

    Ausgangspunkt: Absam- Eingang ins Halltal

    Exposition der Tour: Süd, Ost

    Tourenverhältnisse: Heute war mal Konditionstraining angesagt, und ich fuhr nach Absam zum Eingang ins Halltal.
    Kurz talein bis zum WW Runstboden-Rundweg, dem folge ich dann und zweige links ab. Ohne Markierung geht’s dann weiter bergauf, bis ich eine kleine ebene Stelle mit einem Bankl und einem Kreuz erreiche - der Heuberg (1.499). Dort brauche ich schon eine Trinkpause, weil ich schon ganz schön geschwitzt habe im Aufstieg durch die Sonnenhänge… Das ist aber noch nicht das eigentliche Ziel, und es geht gleich weiter „noch steiler“ den Lawinenzäunen zu, und durch Latschenhänge auf den Hochmahdkopf. Das ist wirklich Kondition tanken… Hier kann man sich nun den Weiterweg überlegen – entweder über die Zunterköpfe zur Thaurer Alm und nach Thaur, oder runter nach St. Magdalena ins Halltal und zurück zum Ausgangspunkt. Ich wähle die zweite Variante, und steige durch schönen Mischwald ab zum ehemaligen Kloster nach St. Magdalena, und setze mich dort noch ein halbes Stündchen in die Sonne, bevor ich über den Fluchtsteig zurück zum Auto wandere.
    Gefahreneinschätzung:


    Prognose:


    Sonstiges:


    Bilder zur Tour:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!