Igelskopf + Issentalkopf / Skitour / 26.3.11

  • Höchster Punkt: Igelskopf 2223m


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 26.3.11


    Gebirge: Mieminger + Wetterstein


    Ausgangspunkt: Ehrwald


    Exposition der Tour: Alles


    Tourenverhältnisse: Eigentlich ganz gut


    Gefahreneinschätzung: Bis auf Gipfelanstieg - gering


    Prognose: Geht noch eine Weile


    Sonstiges: Servus


    Start an der Talstation der Ehrwalder Bahn. Vom Parkplatz weg mit Ski über die leeren Skipisten an der Ehrwalder Alm vorbei auf den Rücken bevors zum Igelssee hinunter geht. Hier nun nicht gerade runter ( zum See ) sondern noch ein Stück über den Weg in Richtung Seeben Alm um die steilen Hänge unter der Igelsskopf Nordwand zu queren und so ins Igelskar zu kommen. Im Kar über die gut angelegte Spur empor zur Igelsscharte. An den Felsen, ganz rechts, ließ ich meine Ski stehen und stieg zu Fuß über den teils aperen Schrofenhang hinauf zu einem Absatz. Von hier etwas unangenehm durch den sehr steilen Schneehang ( im Sommer wohl ein bequemes Band ? ) knapp unter den Felsen rauf zum Verbindungsgrat des Süd - und Nordgipfel's. Den Rest über den überwechteten Grat bequem zum Gipfelkreuz mit einer tollen Aussicht ! -- Den gleichen Weg wieder hinab zum Skidepot und Abfahrt im rechten ( östlichen Teil ) des Kar's bis zum Igelssee. Von hier rechts durchs Gaistal über die Langlaufloipe mit Skateschritten bis zum neuerbauten Gaistal Lift - jetzt Anstieg über die im unteren Teil brutal in die Landschaft gesprengte Piste hinauf zum Issentalkopf. Abfahrt über die Pisten an der Ehrwalder Alm vorbei bis zum Parkplatz.




    -- Ab Ehrwalder Alm genügend Schnee
    -- Fußaufstieg zum Gipfel des Igelskopf etwas heikel
    -- Schnee ist komplett durchweicht
    -- Bis ca. 1900m noch eine Art von Pulver, darunter aber durchnäßt - aber noch ganz gut zu fahren
    -- War erstaunt wie leer das Skigebiet heut war / fast wie außer Betrieb
    -- Das Wetter hat gehalten ! 70% sonnig 30 % bewölkt
    -- Im Kar allein ( später sah ich noch 6 Seelen ), ebenso einsam in der Scharte & auf dem Igelskopf und bei der Abfahrt


    Gruß Daniel



    Bilder zur Tour: http://daniel212.magix.net/album

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!