Pyramidenspitze aus dem Scheiblingsteinkar / Skitour / 5.3.11

  • Höchster Punkt: Pyramidenspitze 1997m


    Art der Tour: Skitour + Bergsteigen


    Datum der Tour: 5.3.11


    Gebirge: Zahmer Kaiser


    Ausgangspunkt: Durchholzen


    Exposition der Tour: Nord / Ost


    Tourenverhältnisse: gut


    Gefahreneinschätzung: Ski gering / Anstieg hoch


    Prognose: die nächsten Tage mit Spur


    Sonstiges: Servus


    Fahrt allein nach Durchholzen ( beim Walchsee ) und kostenfreies Parken an der Talstation des ' Zahmer Kaiser ' Lift's.


    Nun mit Ski immer links der Pisten ( war angenehm + ruhig ) über die Mittel - zur Bergstation ( ohne Berg ), hier nun gerade durch ein kurzes Waldstück auf die freien Ausläufer der Aschinger Rieder. Jetzt gerade hinauf zu einem kleinem Hütterl .... ( schaut aus wie ein Lifthäuserl ) - die Schöberlalm bleibt rechts unten liegen - ..... nun auf dem Forstweg rechts bis zum Schild " Jofenalm nur für Geübte ". Jetzt gehts unterhalb an den Felsen des Scheiblingstein ( AV Karte ) durch lichten, steilen Wald gerade hinauf bis man bequem nach rechts zu den Ausläufern des Kar's queren kann. An einem kleinen Jagdhütterl vorbei in die Mitte des Kar's und in zahlreichen Spitzkehren gerade empor bis zum hintersten Karende. Normal kann man hier über ein Schneeband linksansteigend auf den Grat Joven - Pyramidenspitze aufsteigen, im obersten Teil des Bands lag kein Schnee sondern die Felsen schauten raus, als sich dann auch noch 2 Skitourengeher von oben abseilten schaute ich mich nach einer Alternative um. Links eines Rinnensystems, das rechts der Pyramidenspitze herabzog, machte ich das Skidepot. Anfangs gings direkt unter den Felsenwänden nach rechts aufwärts, an der ersten Unterbrechungsstelle wurde es Zeit für die Steigeisen und den Pickel. Weiter gings noch ein Stück rechtshaltend über Schneefelder mit wechselnder Schneebeschaffenheit - mal fest - mal weich, ab und zu grundlos dann wieder mit vereisten Passagen. Das oberste Stück nun relativ gerade empor zum Ausstieg - in die Sonne, ein Stück hinauf zum höchsten Punkt ( Elferkogel ? Karlkopf ? oder garnichts - egal ). Weiter mit sonnigen Aussichten am Grat hinauf zur verwaisten Pyramidenspitze.
    Hier hielt es mich nicht lange, weil bei dem Gedanken an den Abstieg ins Kar wurde es mir schon etwas flaumig und was erledigt ist - ist erledigt. Also wieder zurück wo ich über die kleine Wechte gekommen bin, - nun den ganzen Hang rückwärts absteigend bis zu den Ski // Hier war einer froh ! Alles einpacken, rein in die Ski und los - anfangs noch gepresster Pulver - aber es wurde immer besser desto weiter ich hinunter kam !! Da die gerade Abfahrtsvarinte Links ) beim Aufstieg schon recht aper aussah, fuhr ich so ab wie ich aufgestiegen bin. Zuletzt über die Pisten gerade hinab bis zum Parkplatz.


    -- Schöner Winkel da droben
    -- Bei Start in Durchholzen eine schöne, lange Tour
    -- Meine Variante 'Ausstieg über die Ostflanke' nur bei sichersten Bedingungen machen - wenn überhaupt !
    -- Mehr Infos im aktuellen Skitourenführer ' Bay. Voralpen ' vom M.Stadler


    Gruß Daniel




    Bilder zur Tour: http://daniel212.magix.net/album

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!