Gr. Pfuitjoch / Skitour / 23.2.11

  • Höchster Punkt: Pfuitjoch 2196m


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 23.2.11


    Gebirge: Ammergauer


    Ausgangspunkt: Lähn


    Exposition der Tour: Süd


    Tourenverhältnisse: sehr gut


    Gefahreneinschätzung: gering / oben schaun !


    Prognose: Oben gut , unten zuwenig Schnee


    Sonstiges: Servus,


    heute frei - / saukalt is .. und Neuschnee ... ich mag in die Sonne.


    Fahrt über Garmisch nach Lähn ( bei teilwiese 2-stelligen Minustemperaturen ), am Parkplatz am kleinen Bahnhof scheint schon die Sonne, so soll's sein. Nun in einer frischen 2er Spur Aufstieg ( ohne Jacke + Handschuhe ) auf dem üblichen Weg, meist über freien Schneisen an der kleinen Hütte vorbei zum querlaufenden Forstweg. Hier zogen die Spuren nach links Richtung Pitzenegg, also hieß es 'spuren'. Zum Glück wußte ich in etwa den Weg - so gings erstmal rüber auf den Latschenrücken und über diesen weiter ins freie Gelände. Jetzt hinauf zum Flachstück ( Blick zum Pfuitjöchle ) - nun rechts hinüber auf den Gratrücken und über diesen rauf zum Vorbuckel. Mit den Ski noch ein Stück hinüber zum Gipfelaufbau, jetzt weiter zu Fuß an ein paar harmlosen Felsen vorbei, das letzte Stück über den Grat zum höchsten Punkt. -- Beim Abstieg unter den Felsen in einer windgeschützen Ecke Pause gemacht, mit grandioser Aussicht. - - - Nun hinab zum Skidepot und Beginn der Abfahrt, direkt nach Westen anfangs etwas steiler in die flacheren Hänge und linkshaltend zu meiner Aufstiegsspur beim Flachstück. Weiter wie Aufstieg bis zum Forstweg, jetzt meist etwas links des Aufstieg und Abfahrt ins Tal.


    -- Die untersten grasigen Hänge sahen bei der Abfahrt schon wieder nicht mehr so schön aus.
    -- Ging wohl nur heute gut bis ins Tal.
    -- Es ist schon zu warm, selbst am Gipfelaufbau taute der Schnee auf den Felsen !
    -- Oberste Abfahrt bis ca. 1600m heute schön pulverig ( aber man spürt die rumpelige, harte Unterlage - stört aber kaum )
    -- Weiter unten hat die Sonne schon wieder mit der Umwandlung/Zerstörung begonnen.
    -- Superschöne Tour bei bestem Wetter


    Gruß Daniel



    Bilder zur Tour: http://daniel212.magix.net/album

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!