Schönalmjoch

  • Höchster Punkt: 1986m


    Art der Tour: Schneeschuh-Tour


    Datum der Tour: 27.12.2010


    Gebirge: Karwendel


    Ausgangspunkt: Hinterriss


    Exposition der Tour: überwiegend SW


    Tourenverhältnisse: insgesamt sehr wenig Schnee;


    Forstweg: nicht viel, aber ausreichend Schnee; gelegentlicher Steinkontakt möglich; die untere Hälfte der Strecke ist gewalzt
    Aufstieg im Wald über SW-Rücken (Sommerweg): nur wenige cm Schnee, Wurzeln und Steine -wenn überhaupt- nur dünn überdeckt, auf der Spur auch apere Stellen; der übliche Baumverhau; die beiden freien Wiesen sind gut eingeweht (ca. 20cm Pulver auf hartem Harschdeckel)
    Gipfelrücken: je nach Windeinfall Wechsel zwischen Pulverschnee und abgeblasenem Harschdeckel, insgesamt auch hier nur eine sehr dünne Schneeauflage, überall kommen die Grasbüschel durch


    Für Schneeschuher: problemlos und dank der harten Unterlage wenig anstrengend, im Mittelteil könnte man die Teller auch ausziehen


    Für Skifahrer: die meisten Skifahrer sind über den Gipfelhang nach S abgefahren (sah ok aus, Pulver auf Harsch), über die weiteren Bedingungen auf dieser Route kann ich nichts sagen. Abfahrt entlang der Aufstiegsroute nicht ratsam (s. u.)



    Gefahreneinschätzung: nix - mangels Masse


    Prognose:


    Sonstiges: zwei Skifahrer versuchten die Abfahrt entlang der Aufstiegsroute; bereits am Gipfelrücken ging jeder Schwung bis zur Grasnarbe durch; die hakeligen und schneearmen Waldpassagen erledigten sie über weite Strecken nur im Seitrutschen - nach Spaß sah das nicht aus und auf vorhandene Aufstiegsspuren oder Botanik kann man da natürlich auch keine Rücksicht mehr nehmen!
    Ich weiss nicht, wie die Skier der beiden jetzt aussehen, aber mir hat's gereicht, wie die "befahrene" Schneise danach aussah: zerschnittene Wurzeln, geknickte und geköpfte Bäumlein etc. !
    Bilder zur Tour:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!